Hessische Qualitätsprüfung 2018 Ministerpräsident Bouffier ehrt Betriebe

Die Hessische Qualitätsprüfung 2018 fand am 25. Mai einen glanzvollen Abschluss mit der Ehrung erfolgreicher Teilnehmer durch Ministerpräsident Volker Bouffier. Zusammen mit Landesinnungsmeister Eckhart Neun überreichte der Ministerpräsident die Urkunden und Pokale an 72 hessische Innungsbetriebe und drei berufsbildende Schulen. Der Hessentag in Korbach und das Ausstellungszelt der Kreishandwerkerschaft boten dafür einen würdigen Rahmen.

„Sie stehen für die Qualität des hessischen Fleischerhandwerks. Die Fleischerinnung ist ein Teil des Handwerks, wie es sein soll: regional, engagiert und mit einem Qualitätsversprechen auf höchstem Niveau“, so der Ministerpräsident an die für ihre herausragenden Produkte ausgezeichneten Betriebe. Landesinnungsmeister Neun dankte Bouffier für sein Engagement für die hessischen Fleischer-Fachgeschäfte am Eröffnungstag des diesjährigen großen Hessenfestes. Er dankte auch den Teilnehmern, die trotz starker betrieblicher Auslastung diesen Termin an einem Freitagnachmittag ermöglicht haben.

Bei der Übergabe der Urkunden und der eigens für die Qualitätsprüfung gestalteten Hessenpokale zeigte Bouffier großes Interesse für die einzelnen Betriebe und ihre prämierten handwerklichen Produkte. Für die eigene Werbung erhielt jeder Betrieb ein Bild seiner Auszeichnung, das der vom Landesinnungsverband Hessen eigens für diesen Zweck engagierte Fotograf aufgenommen hat. Die Botschaft des hessischen Fleischerhandwerks: „Das Beste für unsere Kunden Dafür tun wir etwas!“ fand darüber hinaus Verbreitung durch die Berichte der anwesenden Vertreter der Regional- und Fachpresse.

Insgesamt konnte die Siegerehrung zur Hessischen Qualitätsprüfung 2018 von allen Beteiligten als außergewöhnlicher Erfolg verbucht werden. Nicht nur die Teilnehmer hatten ihren Spaß, ganz offensichtlich auch der Ministerpräsident, der mit launigen Worten den Präsentkorb mit fleischerhandwerklichen Qualitätsprodukten von Hans Georg Schneider, dem Obermeister der Fleischerinnung Waldeck-Frankenberg, entgegennahm. Der Ministerpräsident sprach von einem großartigen Ergebnis: Die Auszeichnung sei eine schöne Wertschätzung für die tägliche Arbeit der hessischen Fleischerinnen und Fleischer.

In Korbach bot der Pavillon der dualen Berufsausbildung beste Voraussetzung für die Ehrung. Wegen der auch ansonsten optimalen Rahmenbedingungen bezüglich Öffentlichkeit, Medienpräsenz, Anfahrt und Parkmöglichkeiten wird überlegt, auch im nächsten Jahr die Auszeichnung der erfolgreichen Betriebe anlässlich des Hessentages vorzunehmen.

Der Fleischerverband Hessen prüfte exklusiv für seine Innungsmitglieder in einer großen Qualitätsprüfung handwerklich hergestellte Fleischerzeugnisse.

Der Fleischerverband Hessen prüfte am 14. März 2018 in einer großen Sensorik-Veranstaltung die handwerklich hergestellten Fleischerzeugnisse seiner Mitgliedsbetriebe. Die Qualitätsprüfung wurde in Ober-Mockstadt abgehalten. An dieser Großveranstaltung nahmen 130 Betriebe und 5 berufsbildende Schulen mit 681 Proben  aus den Fleischerinnungen: Kreis Bergstraße, Biedenkopf, Dieburg/Odenwald, Frankfurt - Darmstadt - Offenbach, Fulda, Gelnhausen-Schlüchtern, Gießen, Groß-Gerau, Hanau, Hersfeld-Rotenburg, Hochtaunus, Hofgeismar-Wolfhagen, Kassel, Lahn-Dill-Kreis, Limburg-Weilburg, Marburg, Maintaunus, Schwalm-Eder, Vogelsbergkreis, Waldeck-Frankenberg, Wetteraukreis Werra-Meißner-Kreis und Wiesbaden-Rheingau-Taunus teil. Die kritische Prüfung der Experten führte bei 656 Produkten zu einer Urkunde, 71 Betriebe werden für ihre herausragenden Leistungen zusätzlich mit einem Pokal ausgezeichnet. Neben den Urkunden und Pokalen erhalten sie für die Öffentlichkeitsarbeit ein attraktives Werbemittelpaket für ihre Theke und ihren Laden und einen individualisierbaren Pressetext für ihre regionale Pressearbeit. Die Auszeichnungen sollen die herausragende Qualität der Produkte deutlich machen und können in den Betrieben erstklassig werblich genutzt werden.

Ziel war es, die besondere Bedeutung der hessischen Produkte und die Tradition dieser Spezialitäten hervorzuheben.

Das Beste für unsere Kunden! – Dafür tun wir etwas!“

- Das ist die Botschaft, die das Fleischerhandwerk in Hessen mit der Preisverleihung zur Qualitätsprüfung 2018 an die erfolgreichen Fleischer-Fachgeschäfte in Hessen ausgesendet hat.

Die ausgezeichneten Betriebe sowie deren Produkte finden Sie hier.