Was essen die Hessen an Weihnachten?

Würstchen mit Kartoffelsalat oder vielleicht Rouladen mit Rotkraut und Klößen?

Im Interview Florian Schmidt, stv. Landesinnungsmeister.


Mehr Infos:
ttps://www.hessenschau.de/tv-sendung/was-essen-die-hessen-an-weihnachten,video-191328.html




Digitalisierungsworkshop

Am 8. November 2023 folgten Mitglieder aus ganz Hessen der Einladung, um beim renommierten Cutter und Wolf-Hersteller KG-Wetter in Biedenkopf an dem Digitalisierungsworkshop des Fleischerverbands Hessen teilzunehmen.






Hessischer Fleischerverbandstag 2023 in Nidda

Die Gäste Anna-Lena Klaus und Dr. Joachim Drescher, Geschäftsführer des Fleischerverbandes Nord, präsentierten ihre Kampagne „Fleisch ist Kultur".






Fritz Albert wurde geehrt

Metzgermeister Albert ist Initiator und 1. Vorsitzender des Vereins „Büdinger Metzgermuseum im Schlaghaus e.V.’’

 





Meinungsaustausch beim parlamentarischen Abend der Agrarwirtschaft des Hessischen Bauernverbandes (HBV)





Landesleistungswettbewerb der hessischen Fleischerjugend 2023

Der hessische Landesleistungswettbwerb wurde am 27.09.2023 in Friedberg durchgeführt. 

Mangels Meldungen konnte der Wettbewerb nicht für Fleischerei-Fachverkäufer/innen stattfinden.

 





Eckhart Neun übergibt auf dem Hessentag eine Petition zur Förderung des Fleischerhandwerks

 










Sommerfest 2023 in Berlin 

Der Fleischerverband Hessen war dort zum zwölften Mal mit einem eigenen Fleischwurststand vertreten.


Fotoquelle: Staatskanzlei/Henning Schacht





Hessens beste Fleischwurst wurde in feierlichem Rahmen auf dem Hessentag in Pfungstadt prämiert.

Auszeichnung der Teilnehmer wurde durch Finanzminister Michael Boddenberg begleitet

Hessens Ministerpräsident Boris Rhein zeichnete die ersten drei Plätze aus.

 





5. Hessische Fleischwurst-Meisterschaft

In Nidda wurde am 23. März 2023 Hessens beste Fleischwurst gekürt.





Wichtige Weichenstellung auf dem Hessischen Fleischer-Verbandstag in Hüttenberg

 

Der Hessische Verbandstag fand am 6. November 2022 in Hüttenberg statt. Als Gast war der Präsident des Deutschen Fleischer-Verbandes, Herbert Dohrmann, eingeladen. Ein Vortrag von Hans Christian Blumenau zur Kalkulation und allgemeinen Preisentwicklung führte zu intensiven Diskussionen.





Gesprächsrunde bei Bundesminister Cem Özdemir
BMEL sagt Unterstützung zu - Klarstellungen bei einzelnen Entlastungen

 

Aktuelle Informationen zu aktuellen Themen über die DFV-APP.

 





DFV Plakataktion des Fleischerhandwerks zu den Energiepreisen

 

Eine Aktion des Fleischerhandwerks.





Dringendes Gespräch zur Energiekrise

Auf Einladung der FDP-Landtagsfraktion kamen Verbände aus Handwerk und Mittelstand zusammen.

 

 





Veränderung in unserer Geschäftsstelle

 

Klaus Hühne vom DFV scheidet nach 15jähriger nebenamtlicher Tätigkeit als Geschäftsleiter des Fleischerverbandes Hessen aus und geht in den Ruhestand.

Die Nachfolge tritt Hans-Christian Blumenau an.





Fleischerverband Hessen Aktuell 01/2021

Der neueste Fleischerverband Hessen Aktuell  steht im passwortgeschützten Mitgliederbereich DFV (Extranet) im Bereich "Landesinnungsverband" zum Herunterladen zur Verfügung.






IFFA

Im Rahmen der IFFA führt der Deutsche Fleischer-Verband wieder zahlreiche Produktwettbewerbe durch. Das Gewicht und die Wertigkeit einer Auszeichnung der eigenen betrieblichen Erzeugnisse auf der weltweiten Leitmesse der Fleischwirtschaft und des Fleischerhandwerks ist durch nichts zu toppen.





Deutsch-amerikanische Qualitätsprüfung

Im Vorfeld der IFFA fand die dritte Qualitätsprüfung in Pennsylvania auf Einladung der American Association of Meat Processors (AAMP) statt. Die Idee zur Zusammenarbeit stammt aus dem Jahr 2015. Über 400 Proben von Mitgliedsbetrieben der AMMP waren zu prüfen und zu bewerten.





Die Arbeitsgemeinschaft „ECHT HESSISCH!“ arbeitet am Aufbau einer Plattform für landwirtschaftliche Erzeuger und Schlacht- und Fleischverarbeitungsbetriebe, um damit regionale Wertschöpfungsketten zu stärken. Innungsbetriebe, die daran interessiert sind, wenden sich zwecks Registrierung an die Arbeitsgemeinschaft „ECHT HESSISCH!“.






Hessischer Fleischer-Verbandstag 2021

 

Frau Dr. Veronika Ibrahim berichtete beim gutbesuchten hessischen Fleischer-Verbandstag 2021 zu den Themen Listerien sowie die damit verbundenen mikrobiologischen Eigenkontrollen in handwerklichen Metzgereien, Sachkunde und mobile Schlachtung.

 





Eckhart Neun wieder Vizepräsident des DFV

 

Der Landesinnungsmeister des Fleischerverbandes Hessen Eckhart Neun ist erneut zum Vizepräsidenten des Deutschen Fleischer-Verbandes gewählt worden. Er ist seit zehn Jahren Mitglied des DFV-Präsidiums und bekleidet dort das Amt des Schatzmeisters.





Silberne Ehrenzeichen verliehen

 

Die ausscheidenden Vorstandsmitglieder Dr. Bettina Hardtert und Gunther Hornung sowie der langjährige Obermeister  Ewald Stath wurden mit der Verdienst- und Ehrennadel des Fleischerverbandes Hessen in Silber ausgezeichnet.





25-jähriges Dienstjubiläum von

Astrid Bornmann


Astrid Bornmann von der LIV-Geschäftsstelle wurde für ihr 25-jähriges Dienstjubiläum geehrt.





Digitales Berichtsheft ist online

Der Deutsche Fleischer-Verband stellt ein digitales Berichtsheft zur Verfügung. Es löst die Papierform ab und ist eine zeitgemäße Unterstützung. 





IFFA-Wettbewerbe im Mai 2022
statt hessischer Qualitätsprüfung

Der LIV Hessen wird zu Beginn 2022 mit Blick auf die Anfang Mai in Frankfurt stattfindende IFFA keine eigene Qualitätsprüfung durchführen. Alle an Urkunden und Pokalen interessierten hessischen Betriebe sind aufgefordert, an den verschiedenen Produktprüfungen zur IFFA teilzunehmen.





Neuer Tarifvertrag für das Fleischerhandwerk in Hessen

 

Der Landesinnungsverband Hessen und die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten haben am einen neuen Lohn- und Gehaltstarifvertrag abgeschlossen.





Fleischerverband Hessen Aktuell 01/2020

Der neueste Fleischerverband Hessen Aktuell  steht im passwortgeschützten Mitgliederbereich DFV (Extranet) im Bereich "Landesinnungsverband" zum Herunterladen zur Verfügung.





Die APP des DFV aufs iPhone laden

Die Fleischer-APP des DFV informiert schnell und unkompliziert über alles, was für Unternehmer im Fleischerhandwerk wichtig ist. Wertvolle Hilfen wurden damit auf direktem Weg transportiert und es gibt noch immer Betriebe, die diese Möglichkeit nicht nutzen.





Chronologie der Aktivitäten in der Krise


Der Deutsche Fleischer-Verband und der LIV Hessen haben die Mitgliedsbetriebe aktuell im Krisengeschehen begleitet. Eine ausführliche Übersicht ist im DFV-Jahrbuch 2020 dargestellt, das bundesweit allen Betrieben ab dem 4. November 2020 auf dem Postweg zugegangen ist.





Neue Fleischerinnung Limburg-Wiesbaden

Am 9. September 2020 haben sich die Fleischerinnungen Limburg-Weilburg und Wiesbaden/Rheingau-Taunus  zur neuen Innung Limburg-Wiesbaden zusammengeschlossen.






LIM Eckhart Neun im rheinmaintv

Als Studiogast konnte LIM Neun die Unterschiede zwischen industrieller und handwerklicher Schlachtung anschaulich darstellen und die handwerkliche Produktionsweise erläutern.






Land Hessen setzt Corona-Leitlinie der Bundesregierung um

Die Hessische Landesregierung hat zur Bekämpfung des Corona-Virus die diesbezügliche Leitlinie der Bundesregierung umgesetzt.

Der genaue Wortlaut der aktuellen Verordnung ist nachzulesen hier.





Fleischerverband Hessen Aktuell 02/2019

Der neueste Fleischerverband Hessen Aktuell  steht im passwortgeschützten Mitgliederbereich DFV (Extranet) im Bereich "Landesinnungsverband" zum Herunterladen zur Verfügung.





Hessischer Fleischer-Verbandstag 2019

Der thematische Schwerpunkt bei der diesjährigen Arbeitstagung lag neben der satzungsgemäßen Abhandlung der Regularien auf den regionalen Wirtschaftskreisläufen und der finanziellen Förderung von fleischerhandwerklichen Betrieben.






Verdienst- und Ehrennadel für
OM Müller und OM Schneider

Die Obermeister  Heinz Müller und Hans Georg Schneider sind anlässlich des diesjährigen Fleischer-Verbandstages mit der Verdienst- und Ehrennadel des LIV Hessen in Silber ausgezeichnet worden.





Fleischer und Bäcker beraten
Fachklassenstandorte

Die Vertreter der beiden Gewerke haben  mit dem hessischen Kultusminister Professor Dr. R. Alexander Lorz und dem Präsidenten der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein- Main, Bernd Ehing über die Zukunft der Fachklassenstandorte  beraten. Zu der Diskussionsrunde hatte der Vorsitzende der CDU-Fraktion im hessischen Landtag, Fleischermeister Michael Boddenberg, eingeladen.





LIM Eckhart Neun zum
Vizepräsidenten des I.M.V. gewählt


Der Internationale Metzgermeister-Verband (I.M.V.) hat in Brüssel ein neues Präsidium wählte.





Tobi´s Lieblingswurst Garantie

Eine besondere PR-Aktion mit dem Hessischen Rundfunk wurde auf hr3 in der Morning-Show mit Tanja und Tobi die Sympathie-Aktion „Tobi´s Lieblingswurst Garantie“ gestartet. Damit sollte die schöne Kindheitserinnerung wieder aufleben, als beim Einkauf mit Mama die nette Verkäuferin gefragt hat: „Möchtest du denn auch eine Scheibe Wurst haben?





Fleischerverband Hessen Aktuell 01/2019

Der neueste Fleischerverband Hessen Aktuell  steht im passwortgeschützten Mitgliederbereich DFV (Extranet) im Bereich "Landesinnungsverband" zum Herunterladen zur Verfügung.





Urkunden- und Pokalverleihung mit Johannes Scherer

Der Hessentag in Bad Hersfeld bildete den Rahmen für die Urkunden- und Pokalverleihung und das Weindorf der VR-Bankverein Bad Hersfeld-Rotenburg eG bot die optimale Voraussetzungen. Knapp 70 Betriebe und 8 Berufsschulen wurden für ihre erfolgreichen handwerklichen Erzeugnisse mit Urkunden und dem Prädikat „Qualitätsprodukt aus Hessen“ ausgezeichnet.





Sommerfest der Landesregierung - Politik und Fleischwurst

Die kontinuierliche Präsenz des LIV Hessen beim Fest der Landesregierung ist ein wichtiger Faktor. Im  Juni war es das zehnte Mal, dass der Fleischerverband Hessen beim Sommerfest in der Hessischen Landesvertretung in Berlin mit seinem Fleischwurststand vertreten war.






„BBQ-NewCuts“ – Werbeaktion für alle Innungsbetriebe in Hessen

Der Fleischerverband Hessen hat allen Mitgliedsbetrieben nach vorheriger Ankündigung die diesjährige Aktion der Innungswerbung des Fleischerhandwerks kostenlos und frei Haus zur Verfügung gestellt.






BBQ-Gewinnspiel – Das erste PremiumCut Messerset ging nach Breitenbach

Der erste Gewinner beim Gewinnspiel zur landesweiten Werbung des Fleischerverbandes Hessen kommt aus Ehringshausen-Breitenbach.






IFFA 2019 setzte Zeichen

Die IFFA hat ihren Anspruch als Weltleitmesse der Fleischwirtschaft eindrucksvoll bestätigt. Rund 67.000 Besucher aus 149 Ländern informierten sich über technische Neuheiten und Weiterentwicklungen der Zulieferer für die Schlacht- und Fleischindustrie und das Fleischerhandwerk.





Hessische Qualitätsprüfung 2019
– ein voller Erfolg

Die große Qualitätsprüfung des Fleischerverbandes Hessen hat am 20. und 21. März im mittelhessischen Ober-Mockstadt stattgefunden. Mit 766 handwerklich hergestellten Produkten aus 140 Innungsbetrieben und 11 Berufsschulen war die Beteiligung außerordentlich gut. 






Obermeistertagungen mit starker hessischer Beteiligung

Die jährlichen Obermeistertagungen des DFV fanden am 19. und 20. Februar 2019 wie gewohnt in Würzburg und Hannover statt. Erneut waren fast alle hessischen Fleischerinnungen durch ihre Obermeister oder Stellvertreter präsent.






Zum Tod von Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke

Der Tod des am 2. Juni 2019 verstorbenen Kasseler Regierungspräsidenten Dr. Walter Lübcke hat auch das Fleischerhandwerk in Hessen erschüttert. Dr. Lübcke war in den ganzen Jahren seiner Amtszeit dem Fleischerhandwerk ein verlässlicher Partner und Freund. Mit Interesse und Sachverstand hat er die Qualitätsprüfungen der nord-hessischen Fleischerinnungen persönlich begleitet und bereichert. Für die Anliegen des Landesinnungsverbandes Hessen war er stets aufgeschlossen und hat diese unterstützt. Der Vorsitzende der Qualitätsgemeinschaft nordhessischer Lebensmittel e.V., Obermeister Uwe Köhler, und Landesinnungsmeister Eckhart Neun würdigten die Verdienste des Regierungspräsidenten in einer gemeinsamen Traueranzeige in der HNA.






Trauer um Gerd Jöckel

Das hessische Fleischerhandwerk trauert um Fleischermeister Gerd Jöckel aus Büdingen, der am 19. Mai 2019 im Alter von 57 Jahren verstorben ist. Gerd Jöckel hat sich mehr als 25 Jahre federführend und mit hohem Engagement für die Schlachthausgenossenschaft Büdingen eingesetzt. Den LIV Hessen hat er in den letzten Jahren als gewissenhafter und kompetenter Rechnungsprüfer unterstützt.

Das hessische Fleischerhandwerk verliert mit Gerd Jöckel einen liebenswerten, engagierten und immer hilfsbereiten Kollegen.






Fleischerverband Hessen Aktuell 03/2018

Der neueste Fleischerverband Hessen Aktuell  steht im passwortgeschützten Mitgliederbereich DFV (Extranet) im Bereich "Landesinnungsverband" zum Herunterladen zur Verfügung.





LIV-Ehrennadel für Obermeister Thomas Reichert

Der Obermeister der Fleischer-Innung Frankfurt ­­– Darmstadt ­­–­ ­­Offenbach, Thomas Reichert, ist mit der Verdienst- und Ehrennadel des Fleischerverbandes Hessen in Silber ausgezeichnet worden.





Große Fleischer-Jahresabschlussfeier in Rhein-Main

In der Frankfurter Nordweststadt fand die große Familien-Jahresabschlussfeier der Fleischer-Innung  Frankfurt ­­– Darmstadt ­­–­ Offenbach statt.





Fleischer-Kunstausstellung erfolgreich

Die Kunstausstellung der Fleischer-Innung Frankfurt ­­– Darmstadt ­­–­ ­­Offenbach „Metzgerei Seele & Söhne“ war ein schöner Erfolg. Die Krönung war der gelungene Filmbeitrag in „Hauptsache Kultur“ im hr-Fernsehen.





Der Fleischerverband Hessen suchte die besten Nachwuchskräfte im hessischen Fleischerhandwerk für Fleischer/Fleischerin

Alle Teilnehmer haben unter Anspannung und Zeitdruck hervorragende Leistungen erbracht. Frau Lara Schneider wurde Siegerin.





Fleischerverband Hessen Aktuell 02/2018

Der neueste Fleischerverband Hessen Aktuell  steht im passwortgeschützten Mitgliederbereich DFV (Extranet) im Bereich "Landesinnungsverband" zum Herunterladen zur Verfügung.





Hessischer Fleischer-Verbandstag

Fahrplan für 2019 festgelegt.






Ein starker Auftritt in Berlin

Es war der neunte Einsatz des LIV Hessen  in Berlin und das Fleischerhandwerk gehört dort mittlerweile zum festen Bestandteil des Veranstaltungsangebots.






Kunstausstellung der Innung Frankfurt - Darmstadt - Offenbach

Ausstellung „Metzgerei Seele & Söhne“

Die Metzger mischen für 2 Monate in der Kunstszene mit. Öffentlichkeitsarbeit der besonderen Art leistet die Fleischer-Innung mit dieser Ausstellung in der Höchster Kunsthalle Ludwig, Königsteiner Straße 61a, 65929 Frankfurt.  






Rudolf-Kunze-PR-Preis 2018

Den Preis für die „beste Einzelaktion“ verlieh die Jury wieder der Fleischerinnung Werra-Meißner-Kreis.






YouTuber machen Nachwuchswerbung für das Fleischerhandwerk

Im Rahmen der Gemeinschaftswerbung für das Fleischerhandwerk hat der DFV erstmals einen Nachwuchswerbespot mit Social-Media-Influencern produziert.






Fleischerverband Hessen Aktuell 01/2018

Der neueste Fleischerverband Hessen Aktuell  steht im passwortgeschützten Mitgliederbereich DFV (Extranet) im Bereich "Landesinnungsverband" zum Herunterladen zur Verfügung.






Hessische Qualitätsprüfung 2018

- Ministerpräsident Bouffier ehrt Betriebe

Die Hessische Qualitätsprüfung fand  in Korbach auf dem Hessentaga einen glanzvollen Abschluss mit der Ehrung erfolgreicher Teilnehmer durch Ministerpräsident Volker Bouffier. Zusammen mit Landesinnungsmeister Eckhart Neun überreichte der Ministerpräsident die Urkunden und Pokale.








Praxisseminar Ernährung für Mitarbeiter/innen im Verkauf

Warum soll ein Kunde im Fleischer-Fachgeschäft einkaufen? Welcher Mehrwert wird ihm geboten? Warum leistet Fleisch und damit auch das Fleischer-Fachgeschäft einen wertvollen Beitrag zur guten und gesunden Ernährung? Auf diese Fragen sollte das Verkaufspersonal eines Fleischer-Fachgeschäftes perfekt reagieren können, denn Fleisch und Wurst gibt es auch woanders, gut verpackt, etikettiert und oft sogar sehr billig.






Nationalmannschaft des Fleischerhandwerks

Die Mitglieder der Nationalmannschaft sind ausgewählt. Zur Mannschaft gehören bislang auch zwei Vertreterinnen aus Hessen.





Hessische Qualitätsprüfung in Ober-Mockstadt

Die diesjährige Qualitätsprüfung hat am 14. März im Bürgerhaus in Ober-Mockstadt stattgefunden. Von hessischen Innungsbetrieben wurden rund 700 nach guter fleischerhandwerklicher Tradition hergestellte Produkte eingesendet.





Neuer Vorstand der Fleischer-Innung Frankfurt-Darmstadt-Offenbach

Am 3. Mai 2018 hat die Fleischer-Innung Frankfurt – Darmstadt – Offenbach ihren neuen Vorstand gewählt.






3. Nordhessische Ahle Worscht Meisterschaft

Im März fand die 3. Nordhessische Ahle Worscht Meisterschaft in Kassel statt. Gut 200 Würste waren von 56 Betrieben zur Prüfung eingereicht worden.





Hessenvorstand berät Positionen und Aktivitäten

Der Gesamtvorstand des Fleischerverbandes Hessen und alle interessierten hessischen Obermeister trafen sich Anfang Februar zur Abstimmung der Positionen des Landesinnungsverbandes.






Fleischerverband Hessen Aktuell 03/2017

Der neueste Fleischerverband Hessen Aktuell  steht im passwortgeschützten Mitgliederbereich DFV (Extranet) im Bereich "Landesinnungsverband" zum Herunterladen zur Verfügung.






Eine FSK-Ära ging zu Ende

Ehrenlandesinnungsmeister Norbert Kromm und Rudolf Münch wurden anlässlich der letzten FSK-Qualitätsprüfung in diesem Jahr  in der Geschäftsstelle von Landesverband und DFV in Frankfurt geehrt.






Fusion zur Innung Lahn-Dill

Die bisher selbstständigen Fleischerinnungen Wetzlar und Dillenburg haben sich mit Wirkung ab 1. Januar 2018 zur Fleischerinnung Lahn-Dill zusammengeschlossen. Die neue Innung umfasst dann das gesamte Gebiet des Lahn-Dill-Kreises.





Landfleischerei Koch klimaneutral

Die Landfleischerei Koch aus Calden wurde jetzt als eines der ersten Fleischer-Fachgeschäfte klimaneutral gestellt und zertifiziert.






Fleischerverband Hessen Aktuell 02/2017

Der neueste Fleischerverband Hessen Aktuell  steht im passwortgeschützten Mitgliederbereich DFV (Extranet) im Bereich "Landesinnungsverband" zum Herunterladen zur Verfügung.





Fleischer-Verbandstag Hessen 2017

Bei der am 27. August in Hüttenberg bei Wetzlar durchgeführten Arbeitstagung waren 19 von 24 hessischen Innungen vertreten. Die aktuellen Sachthemen wurden ausführlich und konstruktiv diskutiert und die Delegierten konnten den Eindruck mit nach Hause nehmen, dass ihr Landesverband solide aufgestellt ist und sich engagiert für seine Mitgliedsbetriebe einsetzt.





Goldene Ehrennadel für Rudolf Döring

Der stellvertretende Landesinnungsmeister ist auf einstimmigen Beschluss der Mitgliederversammlung mit der Verdienst- und Ehrennadel in Gold ausgezeichnet worden.





Silberne Ehrennadel für Vera Behr und Klaus Mosberger

Die Oberstudienräte Vera Behr und Klaus Mosberger erhielten die Verdienst- und Ehrennadel des Fleischerverbandes Hessen in Silber.






Obermeister Holger Buss in "Stern-TV"

Eine beispielhafte Einzelaktion zur Öffentlichkeitsarbeit im hessischen Fleischerhandwerk war das Interview mit Obermeister Holger Buss im „Stern TV“.








Sommerfest 2017 in Berlin 

Ministerpräsident Volker Bouffier kredenzt Bundeskanzlerin Angela Merkel in der Berliner Landesvertretung einen Teller mit original hessischer Fleischwurst. Der Fleischerverband Hessen war dort zum achten Mal mit einem eigenen Fleischwurststand vertreten.





Fleischerinnungen in Nordhessen kreieren "Märchenhafte Bratwurst"

Ein Beispiel für vorbildliche Öffentlichkeitsarbeit haben die sechs nordhessischen Innungen mit ihrer Aktion zur 300-Jahrfeier des Herkules in Kassel gegeben. Zu diesem Jubiläum haben sie in Anlehnung an die Gebrüder Grimm „Märchenhafte Bratwürste“ entwickelt, und einem breiten Publikum zur Verkostung und zur Beurteilung angeboten. 






Fleischerinnung Marburg erfolgreich auf "Aktionswoche Handwerk"

In einem Außenpavillon mit passender Display-Wand zur Nachwuchswerbung des Fleischerhandwerks „Anders als du denkst“ präsentierte die Innung das Geschmacksspiel des DFV. 






Neuer Obermeister in Marburg

Martin Meier ist neuer Obermeister der Fleischerinnung Marburg. Er  hat die Nachfolge von Hermann Rhiel angetreten, der das Amt aus gesundheitlichen Gründen abgegeben hat.





Neuer Nachrichtendienst für Mitgliedsbetriebe

Der DFV hat einen neuen Nachrichtendienst eingerichtet. Aktuelle Informationen werden direkt auf das Smartphone des Abonnenten versendet. Dazu werden die bekannten Messangerdienste WhatsApp und Insta genutzt.





Hessischer Landesleistungswettbewerb

Die Sieger sind ermittelt, sie kommen aus den Innungen des Wetteraukreises und Wetzlar. Pia Julieta Hinkfuß aus Buseck wurde erste Siegerin bei den Fleischerei-Fachverkäuferinnen. Ihr Ausbildungsbetrieb war „Manz“ – Die Metzgerei OHG in Hüttenberg.  





Rudolf-Kunze-PR-Preis 2017

Den Preis für die „beste Einzelaktion“ verlieh die Jury der Fleischerinnung Werra-Meißner-Kreis für ein gemeinsam mit der Bäckerinnung ausgerichtetes, gemeinsames Abendbrot zu Ehren der „Guten Seelen“ der örtlichen Vereine.





„Wir bilden aus"- Dispayanzeigen für die Nachwuchswerbung

Mit Anzeigen für Kassendisplays oder Ladenbildschirme ergänzt der Deutsche Fleischer-Verband ab sofort das Werbemittelangebot der neuen Nachwuchskampagne „Fleischerberufe - Anders als du denkst“.






Neue f-Marken-Artikel Baumwolle statt Plastik

Wir bieten unseren Mitgliedern Baumwolltragetaschen als Alternative zur Plastiktüte an. Die Taschen sind einseitig mit Tipps zur Lagerung von Fleisch- und Fleischerzeugnissen bedruckt.





Neuer Obermeister in Gießen

Neuer Obermeister der Fleischerinnung Gießen ist Carlos Zach-Zach. Der 44 Jahre alte Fleischermeister wurde am 2. März 2017 in Launsbach-Wettenberg einstimmig an die Spitze der 19 Mitglieder starken Innung gewählt.





Neuer Lohn- und Gehaltstarifvertrag für das Fleischerhandwerk

Der Fleischerverband Hessen und die Gewerkschaft Nahrung – Genuss – Gaststätten (NGG) haben einen neuen Lohn- und Gehaltstarifvertrag abgeschlossen.



.


Fleischerverband Hessen Aktuell 01/2017

Der neueste Fleischerverband Hessen Aktuell  steht im passwortgeschützten Mitgliederbereich DFV (Extranet) im Bereich "Landesinnungsverband" zum Herunterladen zur Verfügung.





Die "Märchenhafte Bratwurst" der sechs nordhessischen Fleischer-Innungen

Der Herkules feiert 300-jähriges Jubiläum; Grimm´sche Märchen wie „Frau Holle“, „Rapunzel“ oder „Dornröschen“ locken weltweit immer mehr Menschen nach Nordhessen. Da fehlt doch eigentlich nur noch eine geradezu märchenhafte Bratwurst, die in den Fleischereien Nordhessens nach einem einheitlichen Rezept hergestellt wird.





Einführung manipulationssicherer Kassensysteme - Übergangsfrist endet am 31.12.2016

Die Übergangsfrist zur Einführung manipulationssicherer Kassensysteme läuft Ende des Jahres aus.





Landesinnungsmeister Eckhart Neun zum DFV-Vizepräsidenten gewält

Die Mitgliederversammlung des Deutschen Fleischer-Verbandes hat im Rahmen des 126. Deutschen Fleischer-Verbandstages am 10. Oktober in Saarbrücken Hessens Landesinnungsmeister Eckhart Neun zum Vizepräsidenten gewählt.





Landesleistungswettbewerb der hessischen Fleischerjugend 2016

Am 27. und 28. September 2016 hat der praktische Landesleistungswettbewerb der Fleischerjugend in der Käthe-Kollwitz-Schule in Marburg stattgefunden.





Hessischer Fleischerverbandstag 2016

Die Delegierten diskutierten und beschlossen in offener und kollegialer Debatte in Ranstadt, Ober-Mockstadt am 28. August 2016 die künftige Arbeit des Fleischerverbandes Hessen.

Bildquelle: Jörg Schiffeler, Chefredaktion afz





Rudolf-Kunze-PR-Preis 2016 an
nordhessische Innungen


Die Fleischerinnungen aus Nordhessen, Ahrweiler und Ulm-Alb-Donau wurden in diesem Jahr für herausragende PR-Leistungen ausgezeichnet. Damit waren Innungen aus Hessen zum wiederholten Male in Folge unter den Preisträgern.







Fleischerverband Hessen Aktuell 02/2016

Der neueste Fleischerverband Hessen Aktuell  steht im passwortgeschützten Mitgliederbereich DFV (Extranet) im Bereich "Landesinnungsverband" zum Herunterladen zur Verfügung.






Sommerfest 2016 in Berlin

Ministerpräsident Volker Bouffier kredenzt Bundeskanzlerin Angela Merkel in der Berliner Landesvertretung einen Teller mit original hessischer Fleischwurst. Der Fleischerverband Hessen war zur Freude der rund 2.500 Gäste aus Bundes- und Landespolitik, der Wirtschaft und der Medien dort zum achten Mal mit einem eigenen Fleischwurststand vertreten.





Fleischerverband Hessen empört über Mördervergleich in Tierschutzfibel

Der Fleischerverband Hessen ist empört über den Missbrauch eines Bibelzitates in der vom Ministerium herausgegebenen Tierschutzfibel. Die Tierschutzfibel für Kinder und ihre Familien ist eindeutig ideologisch geprägt. So wird an anderer Stelle darauf verwiesen, dass man, wenn man nicht gleich Vegetarier oder Veganer werden wolle, auf Biofleisch der anerkannten Bio-Erzeugergemeinschaften ausweichen könne.





Fleischerverband Hessen Aktuell 01/2016

Der neueste Fleischerverband Hessen Aktuell  steht im passwortgeschützten Mitgliederbereich DFV (Extranet) im Bereich "Landesinnungsverband" zum Herunterladen zur Verfügung.





Frankfurter Würstchen Festival 2016 zur Dippemess 

Das vierte Festival war für rund 1.100 Besucher wieder eine Riesengaudi. Das beste Original kam diesmal aus dem Fleischer-Fachgeschäft Klaus Johannes Kirchschlager aus Dorf-Erbach.





1. Nordhessische Blut- und Leberwurstmeisterschaft

Die teilnehmenden Fleischerbetriebe aus den Innungen Hersfeld-Rotenburg, Hofgeismar-Wolfhagen, Kassel Stadt und Altkreis, Schwalm-Eder, Waldeck- Frankenberg sowie Werra-Meißner stellen sich einer kritischen Jury.





Fleischerverband Hessen Aktuell 03/2015

Der neueste Fleischerverband Hessen Aktuell steht im passwortgeschützten Mitgliederbereich DFV (Extranet) im Bereich "Landesinnungsverband" zum Herunterladen zur Verfügung.





Bundesleistungswettbewerb der Fleischerjugend 2015 - Bester Fleischer kommt aus Hessen

 

Erster Bundessieger der Fleischer wurde Felix Eberhardt (20) aus Hessen. Die engagierte Nachwuchsarbeit des Berufsbildungsausschusses des Fleischerverbandes Hessen hat damit erneut Früchte getragen.





Fleischerverband Hessen Aktuell 02/2015

Der neueste Fleischerverband Hessen Aktuell steht im passwortgeschützten Mitgliederbereich DFV (Extranet) im Bereich "Landesinnungsverband" zum Herunterladen zur Verfügung.





60 Jahre Fleischerverband Hessen

Festansprache von Landesinnungsmeister Eckhart Neun zum Hessischen Fleischerverbandstag am 6. September 2015 im Schlosshotel Gedern.





Fleischerverband Hessen Aktuell 01/2015

Der neueste Fleischerverband Hessen Aktuell steht im passwortgeschützten Mitgliederbereich DFV (Extranet) im Bereich "Landesinnungsverband" zum Herunterladen zur Verfügung.




 

Neuer Obermeister im Vogelsbergkreis

Wilhelm Becker aus Romrod löst Obermeister Werner Koch nach über 20 Jahren im Amt ab. Stellvertreter des neuen Obermeisters ist Karsten Hahn aus Lauterbach-Frischborn.





 „Wir bilden aus“ – Displayanzeigen für die Nachwuchswerbung

Die neun verschiedenen Motive im Format 16:9 können von Innungsbetrieben kostenlos im passwortgeschützten Bereich des Nachwuchsportals www.fleischerberufe.de heruntergeladen werden. Klassische Plakatvorlagen zum selbst ausdrucken sind ebenfalls dort erhältlich.









DFV-Nachwuchswerbeportal ist online

Für die Berufe im Fleischerhandwerk gibt es einen Imagefilm, viel Informatives sowie interaktive Inhalte wie Berufsbilder und Unterhaltsames in der Rubrik „Fleisch und berühmt“ oder einen „Fleischer-Test“, der das jugendliche Zielpublikum zum Mitmachen anregen soll.





Fleischerverband Hessen Aktuell 03/2014

Der neueste Fleischerverband Hessen Aktuell  steht im passwortgeschützten Mitgliederbereich DFV (Extranet) im Bereich "Landesinnungsverband" zum Herunterladen zur Verfügung.





4. Hessische Fleischwurst-Meisterschaft 

Am 3. Februar 2015 wird der Wettbewerb für die traditionelle Fleisch-/Kochwurst im Bürgerhaus in Ober-Mockstadt veranstaltet. Die Teilnahmegebühr beträgt 60 Euro zzgl. MwSt.Voraussetzung für die Teilnahme ist die Mitgliedschaft in einer hessischen Fleischer-Innung.

 





Fleischbeschaugebühren in Hessen
werden neu geregelt

Der Hessische Landtag hat die Festlegung der Fleischbeschaugebühren auf die Landkreise und kreisfreien Städte durch eigene Satzungen übertragen. Die Thematik ist anlässlich des hessischen Fleischerverbandstages in Marburg und unter den hessischen Delegierten und Obermeistern am Rande des Deutschen Fleischer-Verbandstages in Frankfurt erörtert worden. Die Innungen sind jetzt gefordert, ihren Einfluss bei den politischen Entscheidungsträgern vor Ort geltend zu machen.
 





Satzungsänderung beschlossen

Die Mitgliederversammlung des Landesverbandes hat in Marburg einstimmig eine Satzungsänderung beschlossen.





Langjähriges Ehrenamt ausgezeichnet

Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Landesverbandstages in Marburg wurden verdiente Persönlichkeiten für ihr langjähriges Ehrenamt im hessischen Fleischer-handwerk geehrt.





Der Fleischerverband Hessen suchte die besten Nachwuchskräfte 

Friedberg, am 7. und 8. Oktober 2014 hat der praktische Landesleistungswettbewerb der Fleischerjugend in Johann-Philipp-Reis-Schule stattgefunden. 

Als Besonderheit ist anzumerken, dass der Sieger punktgleich war mit dem Zweitplatzierten.  






Fleischerverband Hessen Aktuell 02/2014

Der neueste Fleischerverband Hessen Aktuell 02/2014 steht im passwortgeschützten Mitgliederbereich DFV (Extranet) im Bereich "Landesinnungsverband" zum Herunterladen zur Verfügung.





Obermeister Harald Hölzer ist Deutschlands neuer Grillkönig

Der Obermeister Harald Hölzer, gewann die Deutsche Grill- und BBQ-Meisterschaft im fränkischen Schweinfurt. Auch wenn im Nachhinein über Prosteste wegen Ausschreibungs- oder Computerfehlern und Aberkennung des ersten Platzes berichtet wurde, das breite Medienecho
hatte allein OM Hölzer.





Bundeslandwirtschaftsminister Schmidt
beim Deutschen Fleischer-Verbandstag


Der 124. Deutsche Fleischer-Verbandstag findet in diesem Jahr vom 19. bis 20. Oktober in Frankfurt am Main statt. Die Festrede wird der neue Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft Christian Schmidt halten.





HWK Wiesbaden ehrt LIM Neun

Landesinnungsmeister Eckhart Neun wurde mit der Silbernen Ehrennadel (höchste Auszeichnung für Personen aus dem Handwerk) von Kammerpräsident Klaus Repp und Kammerhauptgeschäftsführer Harald Brandes geehrt.





Hessischer Doppelerfolg beim Rudolf-Kunze-PR-Preis 2014

Die Fleischerinnung Schwalm-Eder hat in der Kategorie Bestes Gesamtkonzept gewonnen. Die Landfleischerei Koch aus Kassel-Calden teilt sich mit der Schmidt Metzgerei & Catering aus Daaden in Rheinland-Pfalz den von der afz gestifteten Aktionspreis für Fleischer-Fachgeschäfte.
 





Fleischerverband Hessen Aktuell 01/2014

Der neueste Fleischerverband Hessen Aktuell 01/2014 steht im passwortgeschützten Mitgliederbereich DFV (Extranet) im Bereich "Landesinnungsverband" zum Herunterladen zur Verfügung.





LIV Hessen unterstützt
Picknick Weltrekord

Ein Weltrekordversuch der besonderen Art stand bei der Landesgartenschau in Gießen auf dem Programm. Der Rekord wurde zwar knapp verfehlt, großen Spaß hat es allen trotzdem gemacht.
  






Frankfurter Würstchen Festival zur
Dippemess 

An fünf Tagen präsentierten sich im Festzelt  jeweils acht bis zehn Mitgliedsbetriebe der Fleischer-Innung Frankfurt – Darmstadt – Offenbach und Kolleginnen und Kollegen aus dem Rhein-Main-Gebiet dem Publikum mit ihren Frankfurter Würstchen-Spezialitäten.





2. Ahle Worscht Meisterschaft

In Nordhessen stand Anfang März zum zweiten Mal die Ahle Worscht der Fleischerinnungen Hofgeismar-Wolfhagen, Hersfeld-Rotenburg, Stadt und Altkreis Kassel, Schwalm-Eder und Werra-Meißner auf dem Prüfstand.





Neue hessische Obermeister gewählt

In den ersten Monaten des Jahres sind in den hessischen Fleischerinnungen Limburg-Weilburg und Werra-Meißner neue Obermeister ins Amt gewählt worden.





Frankfurter Würstchen an der Börse

Wo sonst die Emissionen neuer Aktienwerte gefeiert und Milliardenbeträge in  Sekunden weltweit transferiert werden, hatten die Traditionsfahnen der Fleischer-Innung Frankfurt – Darmstadt – Offenbach ihren großen Auftritt. 






75 Jahre Meisterbrief für 100-jährigen Fleischermeister

Fleischermeister Philipp Schultheiss aus Offenbach, erhielt aus den Händen von Handwerkskammerpräsident Bernd Ehinger die Ehrenurkunde. Ehinger gratulierte dem rüstigen Jubilar zu dem außergewöhnlichen Anlass.





Stefanie Oberheim in den Elferrat der Metzgerinnen berufen

Eine unverhoffte Ehre ist DFV-Mitarbeiterin Stefanie Oberheim zuteil geworden. Sie ist in den Elferrat der Metzgerinnen des Frankfurter Karneval-Clubs Laternche berufen worden. Frau Oberheim selbst ist Metzgerstochter und war in 2005 Siegerin des LLWB bei den Fachverkäuferinnen.






Fleischerverband Hessen Aktuell 03/2013

Der neueste Fleischerverband Hessen Aktuell 03/2013 steht im passwortgeschützten Mitgliederbereich DFV (Extranet) im Bereich "Landesinnungsverband" zum Herunterladen zur Verfügung.





Nächste Hessische Fleischwurst-Meisterschaft in 2015

Die 4. Hessische Fleischwurst-Meisterschaft soll erst im Frühjahr 2015 durchgeführt werden. Darauf hat sich der Vorstand mit den Innungen in Nordhessen verständigt.







Mitgliederwerbung in der afz

Die Werbung um neue Innungsmitglieder findet generell nur auf Innungsebene statt. Der Deutsche Fleischer-Verband kann jedoch gemeinsam mit den Landesinnungsverbänden Grundlagenarbeit zur Unterstützung der Innungen vor Ort leisten. Eine solche Maßnahme hat die Mitgliederversammlung beim DFV-Verbandstag in Augsburg jetzt beschlossen.






Hessen-Fleischer wieder im Radio Der Fleischerverband Hessen hat auch in diesem Jahr wieder die Radiowerbung für „Das Original“ genutzt. Die Spots mit den eigens für die hessischen Fleischer-Fachgeschäfte produzierten Remindern, haben nochmals die bundesweite TV-Kampagne flankiert.







Gemeinschaftswerbung wird breiter aufgestellt

Die äußerst erfolgreiche TV-Werbung des Fleischerhandwerks steht nach neun Jahren vor dem Aus. Ein Grund dafür ist, dass sich nach dem Landesverband Sachsen nun auch Thüringen aus der bundesweiten Gemeinschaftswerbung verabschiedet hat.





Hessischer Doppelsieg beim Rudolf-Kunze-PR-Preis 2013

Die
Fleischer-Innungen Hanau und Frankfurt-Darmstadt-Offenbach sind die Preisträger in zwei von drei gleichrangigen Kategorien des Rudolf-Kunze-PR-Preises 2013.






Ehrung für Verdienste in der Berufsausbildung

In der Förderung der beruflichen Ausbildung sieht der LIV Hessen eine seiner wichtigsten Aufgaben. Der LIV zeichnet sich durch dauerhaft überdurchschnittliche Leistungen seiner Teilnehmer am Bundesleistungswettbewerb aus.





Deutscher Fleischer-Verbandstag - kompakt

Beim Deutschen Fleischer-Verbandstag vom 19. bis 21. Oktober in Augsburg wurden wichtige Themen behandelt, viele Informationen über das Verbandsgeschehen vermittelt und von den Delegierten richtungsweisende 
Entscheidungen getroffen.






Bundesleistungswettbewerb 2013

Frau Eierdanz und Frau Müller belegten beim Bundesleistungswettbewerb hervorragende 3. und 4. Plätze





Hessischer Fleischer-Verbandstag 2013 – Erfolg durch Engagement 

Ein
e
positive Bilanz zur Arbeit des LIV Hessen konnten die Delegierten beim Hessischen Fleischer-Verbandstag am 25. August im Odenwald ziehen. Zu der diesjährigen Versammlung begrüßte der OM der Fleischerinnung Bergstraße Heinz Werner Kühner die Teilnehmer in der Gemeinde Rimbach-Weschnitz.



 



Fleischerverband Hessen Aktuell 02/2013

Der neueste Fleischerverband Hessen Aktuell 02/2013 steht im passwortgeschützten Mitgliederbereich DFV (Extranet) im Bereich "Landesinnungsverband" zum Herunterladen zur Verfügung.

 





 IFFA 2013 ein großer Erfolg für Alle   

Der Deutsche Fleischer-Verband konnte zur IFFA 2013 ein ausgesprochen positives Fazit ziehen. DFV-Präsident Heinz-Werner Süss resümierte, die Messe hätte kaum besser laufen können. Aus Sicht des Fleischerverbandes Hessen konnte ...


 




Staatssekretär Weinmeister zeichnete
FSK-Betriebe aus


Ein Highlight der IFFA 2013 war für den LIV Hessen die Urkundenverleihung zur erfolgreichen Teilnahme an der Freiwilligen Selbstkontrolle  am Montag, dem 6. Mai, am Messestand des DFV. Über 40 Innungsbetriebe erhielten ihre persönliche Urkunde aus den Händen von Staatssekretär Mark Weinmeister vom Hessischen Ministerium für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und ...


 




Chinesische Delegation beim LIV Hessen

Eine chinesische Delegation besuchte vom 5. bis 9. Mai den Fleischerverband Hessen. Die IFFA war genau der richtige Zeitpunkt, um sich über die Strukturen der Fleischproduktion, Verarbeitung und Vermarktung in Deutschland zu informieren. Angeführt wurde die 7-köpfige Gruppe von Prof. Wang Shouwei, dem Direktor des China Meat Research Centre in Peking...





Internationaler Leistungswettbewerb
– Hessen in Spitzenpositionen

Hervorragende Leistungen erzielte die hessische Vertreterin Jaqueline Wohland beim Inter-nationalen Leistungswettbewerb der Fleischerjugend am 4. und 5. Mai 2013. Die hessische Siegerin des letztjährigen Landesleistungswettbewerbs in Wetzlar und Zweite beim Bundesleistungswettbewerb in Zwickau erzielte unter den zwölf Besten Europas Rang vier in der ...
 





OM Fritz Kästel im Aufsichtsrat der MGH

Der Obermeister der Fleischerinnung Schwalm-Eder, Fritz Kästel, ist in der Mitgliederversammlung am 10. Juni 2013 in Friedberg in den Aufsichtsrat der Marketinggesellschaft „Gutes aus Hessen“ (MGH)  gewählt worden...






Hessischer Fleischer-Verbandstag 2013 an der Bergstraße

Der Verbandstag des Fleischerverbandes Hessen findet in diesem Jahr am Sonntag, 25. August, in Rimbach/Lauten-Weschnitz an der Bergstraße statt. Nach dem nordhessischen Biedenkopf in 2012 ist für 2013 bewusst ein Austragungsort im Süden des Landes gewählt worden...  





 Der Fleischerverband Hessen ist auf facebook

Der Fleischerverband Hessen ist ab sofort unter der Adresse:

http://www.facebook.com/FleischerverbandHessen

im weltweit größten sozialen Netzwerk facebook mit einer eigenen Seite vertreten. Wir freuen uns auf viele nette Kontakte mit Mitgliedsbetrieben und Freunden des hessischen Fleischerhandwerks.
 





Landesleistungswettbewerb in Dillenburg

Der diesjährige Landesleistungswettbewerb des Fleischerverbandes Hessen findet am 24. und 25. September an den Gewerblichen Schulen in Dillenburg statt. Ein Vorbereitungslehrgang wird am 4. September direkt am Austragungsort des Wettbewerbs durchgeführt, damit sich die Teilnehmer ein Bild über die...
 



 




Fleischerverband Hessen Aktuell 01/2013

Der neueste Fleischerverband Hessen Aktuell 01/2013 steht im passwortgeschützten Mitgliederbereich DFV (Extranet) im Bereich "Landesinnungsverband" zum Herunterladen zur Verfügung.


[11.06.2013]




 

 


Fleischerverband Hessen Aktuell 03/2012

Der neueste Fleischerverband Hessen Aktuell 03/2012 steht im passwortgeschützten Mitgliederbereich DFV (Extranet) im Bereich "Landesinnungsverband" zum Herunterladen zur Verfügung.

[12.12.2012]



 



Fleischerverband Hessen Aktuell 02/2012

Der neueste Fleischerverband Hessen Aktuell 02/2012 steht im passwortgeschützten Mitgliederbereich DFV (Extranet) im Bereich "Landesinnungsverband" zum Herunterladen zur Verfügung.

[03.12.2012]







 

zum Archiv