Der Verband stellt sich vor

Der Fleischerverband Hessen ist die berufsständische Spitzenorganisation des hessischen Fleischerhandwerks.

Jedes Fleischer-Fachgeschäft, das in einer der insgesamt 19 Fleischer-Innungen in Hessen Mitglied ist, gehört gleichzeitig dem Fleischerverband Hessen als Landesinnungsverband an und profitiert somit vom umfassenden Dienstleistungsangebot auch dessen vom Deutschen Fleischer-Verband e.V..

Der Fleischerverband Hessen

vertritt die Interessen seiner Mitglieder gegenüber der Öffentlichkeit, insbesondere gegenüber der Landesregierung, den Ministerien und der Landespolitik

unterhält regelmäßige Kontakte zu allen wichtigen gesellschaftlichen Gruppen

vertritt das Fleischerhandwerk in zahlreichen Gremien und Organisationen auf Landesebene

betreibt eine aktive Öffentlichkeitsarbeit für das Fleischerhandwerk

ist ständiger Ansprechpartner für die Medien (Fernsehen, Funk, Print)

schließt als Sozialpartner Tarifverträge für das Fleischerhandwerk ab

Der Fleischerverband Hessen ist auf Landesebene Mitglied bei den Arbeitgeberverbänden des  Hessischen Handwerks e.V. und auf Bundesebene im Deutschen Fleischer-Verband e. V..

An der Spitze des Fleischerverbandes Hessen stehen Landesinnungsmeister Eckhart Neun mit seinen Stellvertretern Rudolf Döring und Florian Schmidt, Schatzmeister Georg Volz sowie den übrigen Mitgliedern des Gesamtvorstands.