5. Hessische Fleischwurst-Meisterschaft / Pokal- und Urkunden-Übergabe
Bildquelle: afz Bericht auf RTL Hessen: https://www.facebook.com/hashtag/fleischwurstmeisterschaft 1. Platz Fleischer-Fachgeschäft Klaus Frühling 2. Platz 3. Platz |
Der Sonderpokal für die hessischen Berufsschulen geht an die Adolf-Reichwein-Schule in Limburg. |
Ziel der Veranstaltung ist es die kulturelle Bedeutung der traditionell im Handwerk hergestellten hessischen Fleischwurst zu betonen und die Qualität und den Stolz, den unser Fleischerhandwerk verkörpert, zu präsentieren.Die 5. hessischen Fleischwurst-Meisterschaft fand dieses Jahr im Bürgerhaus in Nidda statt. Fachprüfer unter der Leitung eines Oberprüfers haben die eingesendeten Proben nach einem vorgegebenen Prüfkatalog beprobt. Dabei wurde der Geschmack ebenso beurteilt wie das Aussehen und die Konsistenz. Konnte eine Fleischwurst im Urteil der Jury in allen Aspekten bestehen, so erhielt sie die volle Punktzahl und damit eine Prämierung in Gold. Unter allen prämierten Fleischwürsten bestimmte dann jede Prüfergruppe zwei, die besonders herausragen und daher für die Endrunde nominiert waren. In der Endrunde wurden dann die drei besten hessischen Fleischwürste ermittelt und jeweils mit einem Pokal ausgezeichnet.Teilgenommen haben 134 Fleischereien und 6 Berufsschulen aus ganz Hessen.
EU schützt Ahle Wurscht als regionale Marke
"Ahle Worscht", "Stracke", "Dürre Runde", "Feldkieker"
"g.g.A." - geographisch geschützte Angabe
Das geografische Gebiet bildet Nordhessen mit den Landkreisen: Hersfeld-Rothenburg, Kassel mit der Stadt Kassel, Marburg-Biedenkopf, Schwalm-Eder, Waldeck-Frankenberg, Werra-Meißner.
Ein langer Weg. Von der Europäischen Union offiziell zur regionalen Marke erklärt. Das nordhessische Kulturgut kann es mit dem Schwarzwälder Schinken, Ammerländer Schinken sowie mit dem Parmaschinken aufnehmen.
Obermeister Fritz Kästel im Interview:
https://www.hessenschau.de/tv-sendung/eu-schuetzt-ahle-wurscht-als-regionale-marke,video-179948.html
Weitere Informationen:
https://www.hna.de/lokales/hnanews-sti874156/titel-fuer-die-ahle-wurscht-92098480.html
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/eu-kommission-ahle-wurscht-schutz-hessen-100.html
Mit der neuen Werbekampagne „Fleischerhandwerk – Das Original„ will der Deutsche Fleischer-Verband der Öffentlichkeit zeigen, was „Fleischerhandwerk“ ist. Das Fleischerhandwerk – zu erkennen am roten f in der Raute – ist weder Industrie noch Lebensmitteleinzelhandel. Vielmehr sind es die Fleischer, Metzger und Schlachter, die in Familienbetrieben überwiegend regional einkaufen, produzieren und vermarkten. Sie bieten feste Arbeitsplätze für gut ausgebildetes Fachpersonal und sie wirtschaften nachhaltig. Fleischerhandwerk ist genau das, was Politik und Öffentlichkeit von der Fleischwirtschaft erwarten. Das bieten wir und das will der DFV zeigen.
Die neue Kampagne besteht aus mehreren Phasen, in denen die Besonderheit des Fleischerhandwerks offen, ehrlich und transparent aufgezeigt werden. Jede Phase wird von Filmbeiträgen begleitet, um die jeweiligen Themen anschaulich zu kommunizieren. Die Filme und das begleitende Material können von Fleischereien, die einer Fleischerinnung angehören sowie von den Innungen und Landesverbänden für die eigene Kommunikation genutzt werden.
Den aktuellen Imagefilm können Sie über YouTube einsehen. Dazu stellt Ihnen der DFV die komprimierten Versionen für Instagram und Facebook zur Verfügung. Passend dazu steht Ihnen ein QR-Code zum Download zur Verfügung, um das Imagevideo auf Ihrem Druckmaterial oder über Ihre Homepage zu verteilen. Zur Hilfestellung bei der Einbindung des Videos auf Ihrer Homepage hat der DFV Ihnen eine Handlungsanweisung erstellt.
https://www.fleischerhandwerk.de/dienstleistungen/werbung/fleischerhandwerk-das-original.html