Besondere Prämierung mit unserem Hessen-Löwen

Zur IFFA 2022 hatte der Fleischerverband Hessen seinen Innungsmitgliedern eine zusätzliche Prämierung angeboten. Bei ausgezeichneten Produkten in Gold, Silber oder Bronze wurden im Juli in Hüttenberg die Teilnehmer mit einer Urkunde „Qualitätsprodukt aus Hessen“ und ab fünf oder mehr ausgezeichneten Produkten in Gold, mit dem Pokal „Hessen-Löwe“ geehrt.

Herr Mark Weinmeister, Regierungspräsident des Regierungsbezirks Kassel, hat zusammen mit Landesinnungsmeister Eckhart Neun die Urkunden sowie den "Hessen Löwen" überreicht.

Es wurden insgesamt 700 Urkunden für 54 teilnehmende hessische Mitgliedsbetriebe erstellt und 30 Betriebe konnten die besondere Prämierung persönlich von RP Mark Weinmeister in Hüttenberg entgegennehmen. Nach der Verleihung erhielt jeder anwesende Betrieb ein persönliches Foto von seiner Ehrung für die eigene Werbung digital zugesandt.

Hessen hat eine schätzenswerte Wurstvielfalt

In jedem Fleischer-Fachgeschäft gibt es zahlreiche landestypische sowie regionale Spezialitäten. Regierungspräsident Mark Weinmeister schätzt neben vielen Standardsorten in unserem Hessenland die geschmackliche Vielfalt.

Dass die hessischen Fleischer nicht nur bei der Vielfalt, sondern auch bei der Qualität ganz vorne stehen, das beweisen sie immer wieder in nationalen und internationalen Wettbewerben - wie auch in diesem Jahr - zur IFFA. Fachrichtergruppen bestehend aus besonders geschulten Sachverständigen aus Lebensmittelüberwachung und Fleischerhandwerk, prüften die Proben unter fachlichen Gesichtspunkten (Aussehen, Zusammensetzung, Konsistenz, Geruch und Geschmack). Die Prüfung erfolgte neutral und anonym, denn alle eingereichten Produkte waren lediglich mit einer Prüfnummer versehen.