Hessisches Fleischerhandwerk zeigt auch 2014 wieder Flagge in Berlin

Viel Sympathie und Anerkennung erntete der Fleischerverband Hessen auch in diesem Jahr für seinen Stand mit Fleischwurst aus der Heimat beim Sommerfest in der Landesvertretung in Berlin. Zum sechsten Mal in Folge hat der LIV Hessen das heimische Fleischerhandwerk bei diesem Großereignis der Landesregierung vertreten. Auch wenn sich die Bilder von Jahr zu Jahr gleichen, die Umstände und Herausforderungen, Themen und Gesprächspartner sind jedes Mal andere.

Landesinnungsmeister Eckhart Neun bot sich reichlich Gelegenheit zu Gesprächen mit Vertretern der Landespolitik, den Regierungspräsidien, aus Behörden und Ämtern oder dem hessischen Handwerk. Die aktive Mithilfe der stellvertretenden Landeinnungsmeister Dr. Bettina Hardtert und Rudolf Döring und das Team der Geschäftsstelle verschafften ihm dazu den nötigen Freiraum. Ein offener Austausch über die Probleme des Fleischerhandwerks in der Region war in der ungezwungenen Atmosphäre vielfach leichter möglich als bei offiziellen Gesprächsterminen in den Ministerien oder Dienststellen. Vor allem konnten nach den personellen Veränderungen in der Landespolitik persönliche Kontakte zu den neuen Verantwortlichen geknüpft werden.

Die neue Hausherrin, Staatsministerin Lucia Puttrich, die sich schon in der Vergangenheit als Oberbürgermeisterin von Nidda als Schirmherrin der Hessischen Fleischwurstmeisterschaft und später als Ministerin für Landwirtschaft und Verbraucherschutz vielfach für die Interessen des Fleischerhandwerks eingesetzt hatte und Ministerpräsident Volker Bouffier zollten dem neuen Fleischwurststand des LIV Hessen viel Lob und Anerkennung. Für die mehr als 2.000 Gäste aus Bundes- und Landespolitik, der Wirtschaft und den Medien stand mehr die kesselwarme Fleisch-wurst vom Kollegen Walter Schott aus Hauneck-Fischbach im Mittelpunkt des Interesses.

Mit geringem finanziellem Aufwand konnte sich das hessische Fleischerhandwerk erneut eindrucksvoll präsentieren und auf den Berufsstand aufmerksam machen. Auf dem Ehrentisch von Bundeskanzlerin Angela Merkel hat der mit f-Markenfähnchen gespickte Fleischwurstteller inzwischen einen Stammplatz. Das Bild davon war in der Presseberichterstattung in fast allen hessischen Tageszeitungen, vielfach auf Seite eins abgedruckt.