Hessische Qualitätsprüfung 2019

 

Die große Hessische Qualitätsprüfung 2019 findet am 20. und 21. März 2019 im mittelhessischen Ranstadt – Ober-Mockstadt im Bürgerhaus statt. Die Ehrung der Preisträger soll am Mittwoch, 12. Juni 2019, zum Hessentag in Bad Hersfeld erfolgen.


 

Im Vorfeld wurde abgeklärt, dass keine zeitlich kollidierende nordhessische Ahle Worscht-Meisterschaft stattfinden wird. 2018 hatte diese Meisterschaft für die Qualitätsprüfung des Landesverbandes zu einer unglücklichen Konstellation geführt, zumal die Betriebe in Nordhessen auch noch zeitnah die letzten Urkunden der alten FSK-Prüfung erhalten hatten. Eine starke Beteiligung der Metzger aus dieser Region an der neuen Qualitätsprüfung war dementsprechend nicht zu erwarten.

Der LIV Hessen hat 2018 mit der neuen Hessischen Qualitätsprüfung insgesamt Neuland betreten und ist mit der Urkunden- und Pokalübergabe zum Hessentag im nordhessischen Korbach ein hohes Risiko eingegangen. Die Übergabe durch den hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier war zwar eine tolle Referenz an die hessischen Metzger und hat die Veranstaltung geadelt, der einzige für ihn verfügbare Termin an einem Freitagnachmittag erschien jedoch äußerst ungünstig gelegen. Die Risikobereitschaft wurde belohnt und die neue Qualitätsprüfung und die Ehrung der Preisträger waren für alle Beteiligten ein voller Erfolg.

Das Anspruchsniveau und öffentliche Interesse an der Qualitätsprüfung 2019 sollen auf Topniveau bleiben. Der Hessentag ist das Fest der Hessen schlechthin und der von Jahr zu Jahr wechselnde Standort lässt alle Landesregionen irgendwann im Mittelpunkt stehen. Deshalb beabsichtigt der LIV Hessen, die Ehrung der Preisträger an der neuen Hessischen Qualitätsprüfung jeweils am Hessentag vorzunehmen.

Für 2019 in Bad Hersfeld sind die Weichen bereits gestellt. Als Moderator für die Urkunden- und Pokalübergabe ist der bekannte HitRadio FFH-Moderator und Comedian Johannes Scherer verpflichtet worden. Mit einer regen Beteiligung an der Qualitätsprüfung wird gerechnet, die Urkunden- und Pokalübergabe an hessische Fleischer-Fachgeschäfte durch das hessi­sche Urgestein Scherer wird hessenweit Gesprächsthema sein. Ansprechpartner ist Diplom-Volkswirt Klaus Hühne, k.huehne@fleischerhandwerk.de, Tel.: 069/63302-143.