Fleischerverbandstag 2016

Der Fleischerverband Hessen ist aktiv und gut für die nächsten Jahre gerüstet. Das war der Eindruck, den die Obermeister und Delegierten vom diesjährigen Hessischen Fleischerverbandstag am 28. August in Ranstadt Obermockstadt im Wetteraukreis mit nach Hause nehmen konnten.

In seinem Tätigkeitsbericht bezeichnete Landesinnungsmeister Eckhart Neun es als die entscheidende Weichenstellung in Sachen Organisationsstruktur, seinerzeit die Geschäftsführung beim DFV angesiedelt zu haben. Entsprechend konnte Schatzmeister Georg Volz in seinem ersten Amtsjahr auch für 2015 einen ausgeglichenen Haushalt präsentieren. Der Haushaltsplan für das Rechnungsjahr 2017 lasse aber trotz sehr sparsamer Haushaltsführung und Straffung der Mittel keine großen Sprünge zu. Die Delegierten vertraten jedoch einvernehmlich die Auffassung, dass der Landesverband weiterhin genügend Spielraum für eigene hessische Aktivitäten wie die Fleischwurstmeisterschaft oder die Werbung haben müsse.

Das Fachprogramm der diesjährigen Arbeitstagung bestand im Wesentlichen aus dem Vortrag von DFV Betriebsberater Hans-Christian Blumenau über den aktuellen Stand zur Einführung digitaler Waagen- und Kassensysteme.

Der Landesinnungsverband Hessen hat derzeit 627 Mitgliedsbetriebe in 24 Fleischerinnungen. Dem Geschäftsführenden Vorstand gehören an: Eckhart Neun (Landesinnungsmeister), Rudolf Döring, Dr. Bettina Hardtert (beide stv. Landesinnungsmeister, Georg Volz (Schatzmeister). Der Gesamtvorstand wird komplettiert mit Stefan Stolle (Landeslehrlingswart), Holger Buss, Gunther Hornung, Heinz Müller, Hermann Rhiel, Kristina Schnaut, Hans-Georg Schneider, Steffen Urich.