Chinesische Delegation beim LIV Hessen

Eine chinesische Delegation besuchte vom 5. bis 9. Mai den Fleischerverband Hessen. Die IFFA war genau der richtige Zeitpunkt, um sich über die Strukturen der Fleischproduktion, Verarbeitung und Vermarktung in Deutschland zu informieren. Angeführt wurde die 7-köpfige Gruppe von Prof. Wang Shouwei, dem Direktor des China Meat Research Centre in Peking.

Der Gegenbesuch war anlässlich der Fachstudienreise einer Reisegruppe des LIV Hessen im Februar dieses Jahres nach Peking verabredet worden. LIM Eckhart Neun begleitete die chinesische Delegation bei der Besichtigung der laufenden Produktion der Firma Karl Eidmann in Bruchköbel sowie dem Besuch des Frischezentrums in Frankfurt, der Markthalle der Fleischerfach-Geschäfte.

Ihren Abschluss fand die von Frau Astrid Bornmann von der Hessen-Geschäftsstelle organisierte Reise nach einem ausgiebigen Rundgang auf der IFFA am Stand des DFV. Beim dort laufenden Schinken-Wettbewerb konnten sich die Gäste vom hohen Anspruch der Produktprüfung selbst überzeugen und deutsche und internationale Spitzenprodukte verkosten. Hinzu kam ein wissenschaftlicher Austausch mit Fachtierarzt für Lebensmittelhygiene Dr. Wolfgang Lutz vom DFV. Mit einem herzlichen Dankeschön für die gewährte Gastfreundschaft und die vielen Eindrücke von der mitteleuropäischen Fleischwirtschaft verabschiedete sich die wissenschaftliche Delegation am letzten Messetag zurück nach Peking.