Die Gewerblichen Schulen in Dillenburg waren am 24. und 25. September Austragungsort des diesjährigen Praktischen Landesleistungswettbewerbs, mit dem der Fleischerverband Hessen seine besten Nachwuchskräfte des Gesellenprüfungsjahrganges 2013 ermittelt hat.

Hessischer Landessieger bei den Fleischergesellen wurde die einzige Fleischerin unter den sechs Teilnehmern, Nadine Müller aus Steffenberg-Steinperf. Frau Müller wurde ausgebildet in der Fleischerei Schorge im Gladenbacher Stadtteil Weidenhausen. Zuvor hatte sie eine Lehre als Fleischerei-Fachverkäuferin erfolgreich abgeschlossen.

Als Landessiegerin bei den Fachverkäuferinnen setzte sich Sabrina Eierdanz durch. Sie hatte ihre Ausbildung beim Lebensmittel-Einzelhandelsunternehmen tegut in Cappel unter Anleitung von Manfred Kleem und Ralph Balthasar erhalten.

Unter der Fachleitung von Landeslehrlingswart Horst Harth hatten die Fleischer sieben Wettbewerbsaufgaben zu erfüllen, vom Ausbeinen und Feinzerlegen einer Rinder-Hinterviertels bis hin zum Herrichten von Grillspezialitäten, gefüllten Braten und der Präsentation eines Hauptgerichtes mit Fleisch. Zu den neun Disziplinen bei den Verkäuferinnen zählten das Legen und Garnieren jeweils einer Schinken- und Käseplatte, das Herstellen von Kanapees, eines Werbemittels und eines Präsentkorbes bis hin zum Benennen zahlreicher Wurstsorten, dem Abschneiden, Wiegen und Verpacken von Bratenstücken und einem Kundenberatungsgespräch. Die Siegerehrung nahm Landesinnungsmeister Eckhart Neun vor.

Die beiden Siegerinnen des Landesleistungswettbewerbs haben das hessische Fleischerhandwerk beim Bundesleistungswettbewerb am 18. Und 19. Oktober in Schwäbisch Gmünd vertreten. Bei den Fleischern erzielte Nadine Müller unter den ansonsten nur männlichen Kollegen einen beachtenswerten 4. Platz, Sabrina Eierdanz errang bei den Fleischerei-Fachverkäuferinnen für Hessen sogar Platz 3.