Wichtige Weichenstellung auf dem Hessischen Fleischer-Verbandstag 2022

Gruppenbild Quelle: afz - allgemeine fleischer zeitung - Monika Mathes

Der Hessische Verbandstag fand 2022 in Hüttenberg statt. Als Gast war der Präsident des Deutschen Fleischer-Verbandes, Herbert Dohrmann, eingeladen. Im Mittelpunkt der Tagung standen neben einer
Einigung zur zukünftigen Beschulungsform von Fleischer/innen und Fachverkäufer/innen, Diskussionen über den Umgang mit veganen- und vegetarischen Produkten sowie die aktuellen und die zukünftigen Preissteigerungen auf dem Rohstoff- und Energiemarkt.

Die Mehrheit der anwesenden Vertreter der hessischen Innungen war sich darüber einig, dass die Beschulung der Auszubildenden in Zukunft in Form von Blockunterricht stattfinden müsse. In diesem Zusammenhang einigte man sich auf vier Schulstandorte, die verkehrsgünstig liegen und Übernachtungs- sowie Betreuungsmöglichkeiten bieten. Dies sei ein unvermeidbarer Schritt, da die Aufrechterhaltung von Schulstandorten mit weniger als 8 Schülern aus wirtschaftlichen Gründen weder möglich noch sinnvoll ist. Durch lange Anfahrtswege sei Blockunterricht unvermeidbar. Versehen mit diesem Auftrag, wird sich der Fleischerverband Hessen an das Kultusministerium wenden, um mögliche finanzielle Unterstützung der Auszubildenden und der Betriebe zu erörtern.

Als weiterer Tagesordnungspunkt wurde in einer offenen und konstruktiven Runde die Zukunft veganer und vegetarischer Produkte in Fleischereien diskutiert. Ein Kreis von Teilnehmern erklärte sich bereit, dieses Thema weiter zu verfolgen und gemeinsam in die Produktentwicklung zu investieren, um eine handwerklich hochwertige Fleischalternative zu entwickeln. Insgesamt waren sich die Delegierten jedoch einig, dass vegane und vegetarische Produkte in den meisten Fleischereien mittelfristig keine tragende Rolle spielen werden.

Der Präsident des Deutschen Fleischer-Verbandes, Herbert Dohrmann, berichtete in seinem Vortrag über die Arbeit auf Bundesebene und konnte sich im Dialog mit seinen hessischen Kollegen ein Bild über die Lage vor Ort machen.

Besonders die Teilnahme an einer von Präsident Dohrmann angekündigten Arbeitsgruppe des DFV zur Strukturreform des Verbandes stieß bei den Teilnehmern des Hessischen Fleischer-Verbandstages auf Interesse.

Der Vortrag von Hans Christian Blumenau zur Kalkulation und allgemeinen Preisentwicklung führte zu intensiven Diskussionen und gab den Betrieben unter anderem auch einen Einblick in die Preissteigerungen von Fleisch- und Wurstprodukten im Lebensmitteleinzelhandel.