Neuer Tarifvertrag für das Fleischerhandwerk in Hessen

Der Landesinnungsverband Hessen und die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten, NGG, haben am Mittwoch, 25. August 2021, einen neuen Lohn- und Gehaltstarifvertrag abgeschlossen. Die Tarifverhandlungen haben sich wegen Corona mehrfach hinausgezögert. Im Juni konnte ein erstes Sondierungsgespräch geführt werden.

Ab September 2021 erhöhen sich die Löhne und Gehälter um 2,5 Prozent. Für den Zeitraum seit der fristgerechten Kündigung des vorangegangenen Vertrages zum 31. Januar 2021 bis August 2021 gibt es keinen Ausgleich. Die Forderung der NGG nach tariflich bindender Zahlung einer Corona-Prämie wurde zurückgewiesen.

Der neue Tarifvertrag wurde Anfang Oktober 2021 an alle hessischen Mitgliedbetriebe sowie Innungsgeschäftsstellen versendet.