Neue Fleischerinnung Limburg-Wiesbaden

Die Fleischerinnungen Limburg-Weilburg und Wiesbaden/Rheingau-Taunus haben sich zur neuen Innung Limburg-Wiesbaden zusammengeschlossen. Die Gründung der neuen Innung Limburg-Wiesbaden fand am 9. September 2020 in der Adolf-Reichwein-Schule in Limburg unter Leitung vom Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, Herrn Stefan Laßmann, statt.

Quelle: KH Limburg-Wiesbaden

Der neue Obermeister Dietmar Laux (sitzend von links) und sein Stellvertreter Wilhelm Ottes mit Michael Fritz (hinten, von links), GF Stefan Laßmann, Reiner Plume, Julius Möller und GF Siegfried Schloz (es fehlt der stv. OM Klaus Heymann).

Zum Obermeister der neuen Innung wurde einstimmig Dietmar Laux gewählt, der seit 2014 stellvertretender Obermeister der Innung Limburg-Weilburg war und dem Vorstand schon seit 2009 angehörte. Seine beiden Stellvertreter, Klaus Heymann und Wilhelm Ottes kommen aus den beiden Altinnungen. Der bisherige Obermeister der Innung Limburg-Weilburg, Ewald Stath, der über Jahre hinweg auf die Fusion hingearbeitet hatte, wurde einvernehmlich zum Ehrenobermeister gewählt.

Die Fusion war nach Meinung aller Beteiligten eine Sache der Vernunft, zumal die Innung Wiesbaden/Rheingau-Taunus schon länger ohne amtierenden Vorstand war und die Auszubildenden die Berufsschule in Limburg besucht haben. Zuletzt gehörten 11 Betriebe der Innung an, in Limburg-Weilburg waren es 27 Betriebe.