Hessische Qualitätsprüfung in Ober-Mockstadt

Die diesjährige Qualitätsprüfung hat am 14. März im Bürgerhaus in Ober-Mockstadt stattgefunden. Von hessischen Innungsbetrieben wurden rund 700 nach guter fleischerhandwerklicher Tradition hergestellte Produkte eingesendet. Diese wurden von einer dreißigköpfigen Wettbewerbsjury einen ganzen Tag lang auf äußere Beschaffenheit, Aussehen, Zusammensetzung, Konsistenz, Geruch und natürlich Geschmack getestet und bewertet.

An der Prüfung teilgenommen haben über 130 Fleischer-Fachgeschäfte aus den Fleischerinnungen Kreis Bergstraße, Biedenkopf, Dieburg/Odenwald, Frankfurt-Darmstadt-Offenbach, Fulda, Gelnhausen-Schlüchtern, Gießen, Groß-Gerau, Hanau, Hersfeld-Rotenburg, Hochtaunus, Hofgeismar-Wolfhagen, Kassel, Lahn-Dill-Kreis, Limburg-Weilburg, Marburg, Maintaunus, Schwalm-Eder, Vogelsbergkreis, Waldeck-Frankenberg, Wetteraukreis und Wiesbaden-Rheingau-Taunus.

Der Hessischen Qualitätsprüfung kurz vorausgegangen war die Ahle Worscht Meisterschaft der Fleischerinnungen in Nordhessen. Deshalb wurde ein zentraler Prüfungsort in der Mitte Hessens gewählt, um noch interessierten Betrieben aus Nordhessen eine Teilnahme zu erleichtern, zumal auch die Preisverleihung anlässlich des Hessentages im nordhessischen Korbach beabsichtigt war.

Die kritische Prüfung der Experten führte bei 656 Produkten zu einer Urkunde, 71 Betriebe erreichten mit ihren herausragenden Leistungen zusätzlich die Pokalränge.