Fleischerinnungen in Nordhessen kreieren "Märchenhafte Bratwurst"

Ein Beispiel für vorbildliche Öffentlichkeitsarbeit haben die sechs nordhessischen Innungen mit ihrer Aktion zur 300-Jahrfeier des Herkules in Kassel gegeben. Zu diesem Jubiläum haben sie in Anlehnung an die Gebrüder Grimm „Märchenhafte Bratwürste“ entwickelt, und einem breiten Publikum zur Verkostung und zur Beurteilung angeboten.

Die Obermeister Uwe Köhler, Innung Hofgeismar-Wolfhagen, Dirk Nutschan, Innung Kassel Stadt und Land, Markus Dreßler, Innung Werra-Meißner, Fritz Kästel, Innung Schwalm-Eder, Heinz Müller, Innung Hersfeld-Rotenburg und Hans Georg Schneider, Innung Waldeck-Frankenberg, haben gewürzt und experimentiert und märchenhafte Bratwurstvarianten kreiert.

Die drei besten Varianten sind dann von stellvertretendem Landesinnungsmeister Rudolf Döring und Obermeister Markus Dreßler vor der Handwerkskammer in Kassel gegrillt und vom Publikum vor Ort mit Genuss und viel Lob verkostet worden. Passanten und Wurstfans griffen kräftig zu und gaben dann ihre Empfehlung ab, mit welcher Rezeptur die „Märchenhafteste“ hergestellt werden soll.

Das Votum war eindeutig und die Innungen übermittelten ihren Mitgliedsbetrieben die ausgesuchte Geschmacksvariante. Die Fleischereien stellen sicher, dass die „Märchenhafte Bratwurst“ überall in Nordhessen nach dem gleichen Rezept hergestellt wird – von Bad Karlshafen bis Bad Hersfeld, von Eschwege bis Allendorf. Sie ist erhältlich in allen nordhessischen f-Marken-Betrieben, die mit dem Logo „Märchenhafte Bratwurst“ gekennzeichnet sind. Ansprechpartner ist die Kreishandwerkerschaft Kassel, Tel.: 05692/99204-0.