Hessischer Landesleistungswettbewerb 2017

Die Sieger beim Landesleistungswettbewerb der Hessischen Fleischerjugend 2017 sind ermittelt. Sie kommen aus den Innungen des Wetteraukreises und Wetzlar.

Am 19. und 20. September 2017 hat der praktische Landesleistungswettbewerb der Fleischerjugend in Wetzlar stattgefunden. Drei Jahrgangsbeste der beiden fleischerhandwerklichen Ausbildungsberufe haben sich dem Wettbewerb gestellt und an zwei Tagen unter Anspannung und Zeitdruck hervorragende Leistungen erbracht.

Pia Julieta Hinkfuß aus Buseck wurde erste Siegerin bei den Fleischerei-Fachverkäuferinnen. Ihr Ausbildungsbetrieb war „Manz“ – Die Metzgerei OHG in Hüttenberg.

Paula Brehm aus Waldaschaff belegte mit einem herausragenden Ergebnis in der Grobzerlegung den ersten Platz bei den Fleischern. Sie absolvierte ihre Lehre bei Antje Hochstein in Wölfersheim.

Beide Siegerinnen belegten beim Bundesleistungswettbewerb in Bremen gute mittlere Ränge.

Der Fleischerverband Hessen hatte sich trotz der in diesem Jahr geringen Teilnehmerzahl dafür entschieden, den kombinierten Kammer- und Landesleistungswettbewerb durchzuführen. Einige geeignete Kandidaten und Kandidatinnen waren abgesprungen, aus persönlichen Gründen, aber im Einzelfall auch, weil die Unterstützung durch den Ausbildungsbetrieb fehlte. Für die jungen Teilnehmer, die ihre fachliche Qualität bereits mit ihrer Berufsabschlussprüfung unter Beweis gestellt haben, ist die Teilnahme an einem solchen Wettbewerb ein unvergleichliches Erlebnis in ihrer beruflichen Laufbahn. Für die Betriebe ist die Teilnahme ihrer Auszubildenden eine Auszeichnung und die beste Nachwuchs- und Imagewerbung.