Frankfurter Würstchen Festival zur Dippemess

Herausragendes Ereignis in der zweiten Aprilhälfte war das Frankfurter Würstchen Festival anlässlich der Frühjahrs-Dippemess auf dem Festgelände neben der Frankfurter Eissporthalle. An fünf Tagen präsentierten sich im Festzelt von Szene-Wirt Eddy Hausmann jeweils acht bis zehn Mitgliedsbetriebe der Fleischer-Innung Frankfurt – Darmstadt – Offenbach und Kolleginnen und Kollegen aus dem Rhein-Main-Gebiet dem Publikum mit ihren Frankfurter Würstchen-Spezialitäten. Jeweils zwei der Tagessieger kamen in die Endausscheidung, deren Beste von einer Prominenten-Jury am Sonntag, dem 27. April, ermittelt wurden.

Die Würstchen wurden von den Festzeltbesuchern bewertet nach Aussehen, Farbe, Knackigkeit und Geschmack. Die Fleischer-Fachgeschäfte aus der Region nutzten ihre Teilnahme am Wettbewerb als werbliche Plattform, sich auch vor den Augen ihrer mitgebrachten Kunden, Partnern und Mitarbeitern zu präsentieren. Die Schirmherrschaft der Veranstaltung hatte Oberbürgermeister Peter Feldmann übernommen, durch das Programm führte der über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Travestiekünstler „Bäppi La Belle“.

Das Würstchen Festival wurde von Obermeister Reichert zusammen mit dem Geschäftsführer der Event-Agentur „No Limit“, Kai Mann, am 3. April im Rahmen einer Wirtschafts-Pressekonferenz vorgestellt. Zu diesem Zeitpunkt liefen bereits  Anzeigenkampagnen mit dem Veranstaltungshinweis in halbseitigen Ausgaben in der Bild-Zeitung Frankfurt und bei anderen Partnern der Medien und der Wirtschaft, darunter Volkswagen Automobile Frankfurt, Rhein Main TV, die Tourismus+Congress GmbH Frankfurt, Radio Antenne Frankfurt, Extra Tipp, das City Forum Frankfurt und METRO.

In bester Festzeltstimmung kürte die aus Fernsehen und Rundfunk bekannte Prominenten-Jury das Frankfurter Würstchen der Metzgerei Baumann aus Gründau zum Sieger. Die Würstchen der Metzgerei Kuhn GmbH & Co. KG belegten Platz zwei und die Metzgerei Waibel aus Frankfurt Platz drei, alle gefeiert mit anhaltendem Beifall.

Aus Sicht der Fleischer-Innung Frankfurt – Darmstadt – Offenbach sind Ziel und Konzept der Veranstaltung, das Frankfurter Traditionsprodukt und seine handwerklichen Hersteller in einer breiten Öffentlichkeit sympathisch zu präsentieren, voll aufgegangen. Nicht nur das Publikum, vor allem auch die teilnehmenden Innungsbetriebe waren mit Begeisterung dabei und werden ihren Auftritt und Erfolg zumindest bis zum nächsten Jahr werblich nutzen. Das nächste Frankfurter Würstchen Festival ist für 2015 fest eingeplant.