DYouTuber machen Nachwuchswerbung für das Fleischerhandwerk

Im Rahmen der Gemeinschaftswerbung für das Fleischerhandwerk hat der DFV erstmals einen Nachwuchswerbespot mit Social-Media-Influencern produziert. Influencer sind Personen, die andere, zumeist junge Menschen beeinflussen. Der Clip zur Ausbildung im Fleischerhandwerk wurde mit zwei äußerst erfolgreichen Influencern der Gruppe PietSmiet gedreht. PietSmiet folgen allein auf YouTube über 2,2 Millionen überwiegend junge Fans.

Gedreht wurde in Hamburg, in einer Filiale der Fleischerei Beisser. Als Experten aus dem Fleischerhandwerk standen in dem Spot der Inhaber der Fleischerei Beisser, Fleischermeister Claas Habben, sowie als junger Ansprechpartner das Mitglied der neuen Nationalmannschaft des Fleischer-handwerks, Max Münch, zur Verfügung. Locker und unterhaltsam begleiten sie die beiden Influencer bei der Auslösung und Zubereitung eines Steaks. Die Akteure machen in dem Videoclip nicht nur klar, dass der Beruf des Fleischers vielfältig und attraktiv ist, sondern sie verbreiten diese Botschaft auf ihre ganz eigene Weise auch in den sozialen Medien, insbesondere auf YouTube, Instagram und Facebook.

Ziel der Kampagne ist es, die Bekanntheit und den Einfluss der Influencer auf die für das Fleischerhandwerk relevante Zielgruppe zu nutzen, um Nachwuchs zu gewinnen und um die Nationalmannschaft des Fleischerhandwerks bekannter zu machen.

Unmittelbar nach dem zweitägigen Dreh haben die Influencer ein erstes Bild zur Akti-on auf Instagram gepostet. Innerhalb eines Tages wurde der Beitrag ca. 13.000 mal geliked und mit Kommentaren versehen. Über 99 Prozent der Kommentare waren positiv. Der Spot selbst wurde innerhalb kurzer Zeit knapp 100.000 mal gesehen und ebenfalls überwiegend positiv bewertet. Der Spot wird ergänzt durch werbliche Schaltungen in den sozialen Medien, um die Verbreitung noch weiter zu fördern. Ansprechpartner DFV-Pressesprecher Gero Jentzsch, g.jentzsch@fleischerhandwerk.de, Tel.: 069/63302-145.