Rudolf-Kunze-PR-Preis 2016 an nordhessische Innungen

Obermeister Schneider, Obermeister Nutschan, stv. Landesinnungsmeister Döring, Obermeister Müller, DFV Vizepräsident Durst (v. l. n. r.)

Die Fleischerinnungen aus Nordhessen, Ahrweiler und Ulm-Alb-Donau wurden in diesem Jahr für herausragende PR-Leistungen ausgezeichnet. Damit waren Innungen aus Hessen zum wiederholten Male in Folge unter den Preisträgern. Die Obermeister der Innungen Hersfeld-Rotenburg, Hofgeismar-Wolfhagen, Kassel Stadt und Altkreis, Schwalm-Eder, Waldeck-Frankenberg sowie Werra-Meißner nahmen die Auszeichnung anlässlich des Deutschen Fleischer-Verbandstages in Saarbrücken persönlich in Empfang. Die Metzgerei Moser GmbH aus Landsberg am Lech erhielt den afz-Aktionspreis für Fleischer-Fachgeschäfte.

Die Fleischer-Innungen Nordhessen errangen den Preis in der Kategorie „Bestes Gesamtkonzept“, der für professionell umgesetzte und pressewirksame PR-Kampagnen verliehen wird. Der Innungsverbund hatte mit der „nordhessischen Blut- und Leberwurstmeisterschaft“ und dem damit verbundenen Presseecho vielfältiges Interesse an den traditionellen Spezialitäten der Region ausgelöst.

Den Preis für die „beste Einzelaktion“ verlieh die Jury der Fleischerinnung Ulm-Alb-Donau für den öffentlichkeitswirksamen Weltrekordversuch für den längsten Leberkäse der Welt.

Sieger in der Kategorie „beste f-Marken-Präsentation“ wurde die Fleischer-Innung des Kreises Ahrweiler mit vielen Aktionen rund um das 200. Innungsjubiläum. Die Metzgerei Moser GmbH aus Landsberg am Lech gewann den von der allgemeinen fleischer-zeitung gestifteten Aktionspreis, der im Rahmen des Rudolf-Kunze-Preises an Fachgeschäfte verliehen wird.

Die Jury des Rudolf-Kunze-PR-Preises: DFV-Präsidialmitglied Michael Durst, Karl-Heinz Stier, Renate Kühlcke, Dr. Klaus Viedebantt, Hauptgeschäftsführer Martin Fuchs (v. l. n. r.)

Die Bewertung erfolgte durch eine dreiköpfige Expertenjury, der afz-Chefredak-teurin  Renate Kühlcke,  Karl-Heinz Stier vom Hessischen Fernsehen und Dr. Klaus Viedebantt angehören. Mit dem mit 3.000 Euro dotierten, Rudolf-Kunze-PR-Preis will die Stifterin, die Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Fleischerhandwerks, beispielhafte PR-Leistungen fördern. Diese sollen den Siegerinnungen als Leistungsnachweis der eigenen Arbeit sowie als Vorbild und Ideenquelle für andere Fleischer-Innungen dienen.