Landesinnungsmeister Eckhart Neun zum DFV-Vizepräsidenten gewählt

Präsidium des Deutschen Fleischer-Verbandes: Konrad Ammon, Eckhart Neun, Nora Seitz, Präsident Herbert Dohrmann, Michael Durst und Martin Fuchs (HGF) (v. l.)

Die Mitgliederversammlung des Deutschen Fleischer-Verbandes hat im Rahmen des 126. Deutschen Fleischer-Verbandstages am 10. Oktober in Saarbrücken Hessens Landesinnungsmeister Eckhart Neun zum Vizepräsidenten gewählt. Mit einem überwältigenden Wahlergebnis setzte er sich gegen seinen Gegenkandidaten aus Rheinland-Rheinhessen durch und wurde in seinem Präsidiumsamt bestätigt.

Herbert Dohrmann, Landesinnungsmeister des Fleischerverbandes Niedersachsen-Bremen, trat die Nachfolge von Heinz-Werner Süss als DFV-Präsident an. Expräsident Süss hatte sich nicht mehr zur Wahl gestellt und wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig zum Ehrenpräsidenten des DFV gewählt.

Ebenfalls neu in das Präsidium gewählt wurden der bayerische Landesinnungsmeister Konrad Ammon jr. und die stellvertretende Landesinnungsmeisterin Sachsens Nora Seitz. Frau Seitz, ehemalige erfolgreiche Teilnehmerin am Bundesleistungswettbewerb der Fleischerjugend, ist Fachlehrerin und Mitglied im Fachbeirat für Berufsausbildung. Mit ihr ist erstmals in der Geschichte des deutschen Fleischerhandwerks eine Frau im Spitzengremium des Verbandes vertreten.

Landesinnungsmeister Ammon jr. ist Mitglied im Fachbeirat für Lebensmittelrecht und Qualitätssicherung und gilt als ausgewiesener Fachmann dieser Materie. Mit überwältigender Mehrheit als Vizepräsident wiedergewählt wurde der im DFV-Präsidium zuständige Ressortleiter für Werbung und Öffentlichkeitsarbeit, Hamburgs Landesinnungsmeister Michael Durst. Mit der Wahl in Saarbrücken hat sich das Präsidium des Deutschen Fleischer-Verbandes deutlich verjüngt.

Dem in Saarbrücken ebenfalls neugewählten Gesamtvorstand gehören folgende Vertreter der Landesinnungsverbände an: Werner Braun für Bayern, Joachim Lederer für Baden-Württemberg, Klaus Gerlach für Berlin-Brandenburg, Otto Meinert für Hamburg, Dr. Bettina Hardtert für Hessen, Hans-Christian Ockens für Mecklenburg-Vorpommern, Heiner Kleinschmidt für Niedersachsen-Bremen, Adalbert Wolf für Nordrhein-Westfalen, Wolfgang Gehrlein für die Pfalz, Markus Kramb für Rheinland-Rheinhessen, Volker Weider für das Saarland, Thomas Keller für Sachsen, Klaus-Dieter Kohlmann für Sachsen-Anhalt, Roland Lausen für Schleswig-Holstein und Günter Grüner für Thüringen.

Der 126. Deutsche Fleischer-Verbandstag stand unter dem Motto „Vernetzt in die Zukunft“. Mit Bundeskanzleramtsminister Peter Altmaier hatte der DFV einen brillanten Festredner gewinnen können, der in seinen Ausführungen kundig auf die aktuellen Probleme der Branche einging. Er betonte die hohe Bedeutung der sozialen Netzwerke für die Gesellschaft, zu denen die Innungen einen wertvollen Beitrag leisteten.