Gemeinschaftswerbung wird breiter aufgestellt

Die äußerst erfolgreiche TV-Werbung des Fleischerhandwerks steht nach neun Jahren vor dem Aus. Ein Grund dafür ist, dass sich nach dem Landesverband Sachsen nun auch Thüringen aus der bundesweiten Gemeinschaftswerbung verabschiedet hat. Eine effiziente Fernsehwerbung ist damit nicht mehr finanzierbar. Überdies sind andere Landesinnungsverbände nicht bereit, bundesweite Ausstrahlungen, die auch in Sachsen oder Thüringen gesendet werden, mit zu bezahlen. Ein weiterer Grund ist, dass die TV-Werbung den gesamten Werbeetat gebunden hat und keine freien Mittel für andere sinnvolle Werbemaßnahmen mehr verfügbar waren.

In 2013 ist die TV-Werbung des Fleischerhandwerks nochmals ein großer Erfolg gewesen. Das gilt für die Reichweite, die Erinnerung der Hörer an den Spot und die Beurteilung der Glaubwürdigkeit. Mit den 170 Ausstrahlungen des 10-sekündigen TV-Spots auf den Sendern ARD, Sat1, und Kabel1 sind 32,8 Millionen Erwachsene erreicht worden, davon 9,3 Millionen in der Zielgruppe der besserverdienenden Haushalte. Der TV-Spot lief unter dem Motto: "Bestes aus Meisterhand - für vollen Geschmack. Hier stimmt die Qualität. Mein Fleischer-Fachgeschäft." Wirkungsvoller hätten die 41 Euro Werbebeitrag je Mitgliedsbetrieb nicht angelegt werden können.

Trotz des großen Erfolges hat der DFV-Fachbeirat für Werbung empfohlen, in 2014 die verbleibenden Mittel für die Gemeinschaftswerbung breiter zu streuen. Von den Verbandsgremien beschlossen sind inzwischen eine Nachwuchswerbung in Zusammenarbeit mit der deutschen Jugendfeuerwehr sowie eine Werbekampagne für die Innungsmitgliedschaft.

Ein weiteres Projekt ist die Produktion eines Imagefilms zur Nachwuchswerbung, der vornehmlich in Kinos zu sehen sein soll. Alle Maßnahmen sollen so gestaltet werden, dass sie auch von Landesinnungsverbänden und Innungen für regionale Aktionen eingesetzt werden können. Alle Werbemittel sollen gesammelt und im Internet zusammengeführt und gepflegt werden.