Hessischer Fleischer-Verbandstag 2013

 – Erfolg durch Engagement

   

 

Eine positive Bilanz zur Arbeit des LIV Hessen konnten die Delegierten beim Hessischen Fleischer-Verbandstag am 25. August im Odenwald ziehen. Zu der diesjährigen Versammlung begrüßte der OM der Fleischerinnung Bergstraße Heinz Werner Kühner die Teilnehmer in der Gemeinde Rimbach-Weschnitz.

Als willkommener Gast stellte DFV-Präsident Heinz-Werner Süss das „Zehn-Punkte-Papier“ des Deutschen Fleischer-Verbandes zur bevorstehenden Bundestagswahl vor. Er forderte die Anwesenden auf, ihre Landtags- und Bundestagskandidaten mit den Standpunkten zu konfrontieren und die Frage zu stellen „Wie hältst Du es mit dem Fleischerhandwerk?“

Auf ein in vielen Bereichen sehr erfolgreiches Engagement konnte Landesinnungsmeister Eckhart Neun verweisen. Neben der Fachstudienreise nach Peking zu Jahresbeginn und der Beteiligung am Sommerfest der Hessischen Landesregierung in Berlin hob er das sehr erfolgreiche Engagement der Hessen bei der IFFA im Mai hervor. Dies gelte für die vielen Pokale und Urkunden, die hessische Kolleginnen und Kollegen bei den IFFA-Wettbewerben errungen hätten oder das hervorragende Abschneiden der Odenwälderin Jaqueline Wohland beim Internationalen Leistungswettbewerb der Fleischerjugend. Auch der LIV Hessen habe mit der Urkundenverleihung zur Freiwilligen Selbstkontrolle durch Staatssekretär Mark Weinmeister auf der IFFA Zeichen gesetzt.

Die Entwicklung der Betriebszahlen fordere auch in Hessen ihren Tribut für die Finanzplanung. Ziel des Verbandes sei es, die Leistungsstärke zu erhalten und Synergien zu nutzen. Die Zusammenlegung der Geschäftsstelle mit dem Verbandshaus in Frankfurt beurteilte er weiterhin als zukunftsweisend. Sie bringe finanzielle und zugleich substanzielle Vorteile für die Mitglieder. LIM Neun wie auch DFV-Präsident Süss forderten die Innungsbetriebe auf, verbandseigene Angebote wie Seminare oder die betriebswirtschaftliche, technologische und Hygiene-Beratung zu nutzen.

Schatzmeister Manfred Bitsch konnte eine sparsame und solide Haushaltsführung präsentieren, sodass die Delegierten einstimmig Entlastung erteilten. LIM Neun resümierte eine effiziente Arbeitstagung mit vielen konstruktiven Sachbeiträgen und Anregungen.