Sommerfest der Landesregierung - Politik und Fleischwurst

Am 4. Juni 2019 war es das zehnte Mal, dass der Fleischerverband Hessen beim Sommerfest in der Hessischen Landesvertretung in Berlin mit seinem Fleischwurststand vertreten war. Das leckere hessische Traditionsprodukt und das Bild, welches das hessische Fleischerhandwerk den rund 2.500 geladenen Gästen aus Landes- und Bundespolitik, der Wirtschaft und den Journalisten geboten hat, wurden erneut mit reichlich Lob bedacht. Genau darum geht es bei diesem jährlich wiederkehrenden Einsatz: die Entscheidungsträger aus Politik und Verwaltung immer wieder an das Fleischerhandwerk und seine Interessen zu erinnern und über die anwesenden Medienvertreter eine positive Wirkung in der Öffentlichkeit zu erzielen.

Die kontinuierliche Präsenz des LIV Hessen beim Fest der Landesregierung ist dabei ein wichtiger Faktor. Zu den standardmäßigen Ritualen gehörten auch in diesem Jahr der Besuch von Ministerpräsident Volker Bouffier und der Hausherrin, Staatsministerin Lucia Puttrich, sowie die Fleischwurstteller am Ehrentisch der Bundeskanzlerin. Der mit f-Marken reichlich dekorierte Fleischwurststand war trotz des umfangreichen Speisenangebots des zentralen Caterers wieder ein gefragter Anlaufpunkt für Stammgäste und Fleischwurstliebhaber. Landesinnungsmeister Eckhart Neun nutzte bei den zahlreichen Gesprächen die Gelegenheit, die Bedeutung der regionalen Fleischer-Fachgeschäfte und die Probleme und Interessen der Branche deutlich zu machen.

Der Austausch mit Umwelt- und Verbraucherschutzministerin Priska Hinz zur Veterinärüberwachung zählte ebenso dazu wie das IFFA-Nachlesegespräch mit dem Frankfurter Messedirektor Wolfgang Marzin oder die Erörterung aktueller Handwerksfragen mit ZDH-Generalsekretär Holger Schwannecke. Den nötigen Freiraum dazu verschaffte ihm erneut das bewährte Team mit seinen Stellvertretern Dr. Bettina Hardtert und Rudolf Döring sowie Astrid Bornmann und Klaus Hühne von der Geschäftsstelle in Frankfurt.

Das diesjährige Sommerfest wurde überschattet durch den am Wochenende zuvor verübten Mord am Kasseler Regierungspräsidenten Dr. Walter Lübke, dessen herausragende Verdienste an vielen Stellen gewürdigt wurden. Dr. Lübcke war in den ganzen Jahren gern gesehener Gast am Stand des hessischen Fleischerhandwerks. Ansprechpartner ist Dipl.-Volkwirt Klaus Hühne, k.huehne@fleischerhandwerk.de, Tel.: 069/63302-143.