IFFA 2019 setzte Zeichen

Die IFFA Anfang Mai 2019 in Frankfurt hat ihren Anspruch als Weltleitmesse der Fleischwirtschaft eindrucksvoll bestätigt. Rund 67.000 Besucher aus 149 Ländern informierten sich über technische Neuheiten und Weiterentwicklungen der Zulieferer für die Schlacht- und Fleischindustrie und das Fleischerhandwerk. Das Interesse galt gleichermaßen den neuesten Trends für die Produktion und den Verkauf. Die Internationalität hat auf 70 Prozent der Besucher zugenommen, allerdings wurden unter den gut 20.000 Inlandsbesuchern auch wieder mehr Besucher aus dem Fleischerhandwerk gezählt.

Der absolute Publikumsmagnet an allen sechs Messetagen war das Areal des DFV, auf dem sich das Fleischerhandwerk auf verschiedene Weise präsentierte. Auf 1.000 Quadratmetern in der neu erbauten Halle 12 befanden sich der Zentralstand des DFV, an dem sich die Besucher eingehend über die Leistungen des DFV informieren konnten, und das große Wettbewerbsareal für die täglich wechselnden Produkt- und Leistungswettbewerbe.

Neben den internationalen Produktwettbewerben für Wurst und Schinken wurde dort der Internationale Leistungswettbewerb der Fleischerjugend mit den Spitzenteams aus sechs Nationen ausgetragen und stellten knapp 30 Berufsschulklassen ihr bisher erworbenes Können unter Beweis. Auf dem Areal befanden sich ferner der Marktplatz des Fleischerhandwerks und die Sonderschau „Trendfleischerei“.

Bestens bewährt hat sich erneut der Marktplatz, der als zentrale Anlaufstelle vor allem für Besucher aus dem Fleischerhandwerk genutzt wurde. Für diese, für die Kolleginnen und Kollegen, die mit ihrer Innung zur IFFA angereist waren, sowie für die Gäste und Partner des DFV stand dort auch eine kleine Gastronomie bereit. Der Marktplatz lud ein zum Ausruhen und Verweilen, zum Fachsimpeln und zum Gedankenaustausch unter Kollegen.

Die benachbarte Sonderschau „Trendfleischerei“ war eine Kooperation der Frankfurter Fleischer-Fachschule J.A. Heyne, der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main, dem DFV, der Zentrag und der Messe Frankfurt. Dort wurde unter anderem gezeigt, wie die Fleischerei von Morgen ihr Sortiment gestalten und präsentieren kann, um neue Zielgruppen zu erschließen und Stammkunden zu binden. Ebenfalls in sichtbarer Nähe waren die Messestände von Partnern des Fleischerhandwerks, wie der Berufsgenossenschaft, untergebracht und auch der Info-Stand der Nationalmannschaft des Fleischerhandwerks.

Die Sieger der aktuellen Tageswettbewerbe und der vorausgegangenen Produktprüfung unter Leitung von DFV-Vizepräsident Eckhart Neun in den USA wurden auf dem Wettbewerbsareal geehrt. Zahlreiche Urkunden, Medaillen und Pokale gingen an hessische Fleischer-Fachgeschäfte. Der 1. Sieger beim internationalen Qualitätswettbewerb für Produkte in Dosen und Gläsern ging an „Die Wurstmacher“ Fleischerei Kohl-Kramer in Borken-Trockenerfurth. 2. Sieger beim Großen Preis der besten Würstchen wurde „Der Kreativmetzger“ Stephanie & Matthias Freund in Sommerkahl.

Insgesamt war die IFFA 2019 nach Aussage der Aussteller und der Messe Frankfurt die beste IFFA, die es je gab. Auch der DFV konnte mit seinem Auftritt mehr als zufrieden sein. Von der IFFA gingen starke Impulse aus. Wer nicht da war, der hat etwas verpasst. Ansprechpartner ist Dr. Reinhard von Stoutz, r.stoutz@fleischerhandwerk.de, Tel.: 069-63302-104.