Hessische Qualitätsprüfung 2019 – ein voller Erfolg

Die große Qualitätsprüfung des Fleischerverbandes Hessen hat am 20. und 21. März im Bürgerhaus des mittelhessischen Ober-Mockstadt stattgefunden. Mit 766 handwerklich hergestellten Produkten aus 140 Innungsbetrieben und 11 Berufsschulen war die Beteiligung außerordentlich gut. Trotz der bevorstehenden IFFA-Wettbewerbe und der zeitgleich auch in Hessen verschickten Anmeldungen für die Produktprüfung in NRW haben die hessischen Metzger ihrem Landesinnungsverband die Treue gehalten und ihre Produkte zur Hessischen Qualitätsprüfung gemeldet.

An den beiden Tagen prüfte eine dreißigköpfige Expertenjury unter Leitung von Oberrichter Eckhart Neun und Prüfleiter Axel Nolden die eingesandten Proben auf äußere Beschaffenheit, Aussehen, Zusammensetzung, Konsistenz, Geruch und Geschmack. Die kritische Bewertung führte bei 745 Produkten zu der Auszeichnung „Qualitätsprodukt aus Hessen“, 92 Betriebe erreichten mit fünf ausgezeichneten Produkten die Pokalränge.

Beeindruckt hat die Vielfalt der eingereichten Produkte. Das Spektrum reichte von den bekannten regionalen Spezialitäten bis hin zu innovativen Produktvarianten und neuen Kreationen. Die Ahle Worscht war ebenso vertreten wie Bratwürste in der Variante mit Bergkäse und getrockneten Tomaten oder der Variante mit Chili und Koriander. Der Schwerpunkt lag allerdings weiterhin bei den klassischen Handwerksprodukten wie der Fleischwurst, dem Presskopf, den Blut- und Leberwürsten oder dem Metzger-Kochschinken. Ansprechpartnerin ist Carolin Gericke, c.gericke@fleischer
handwerk.de
, Tel.: 069/63302-250.