Große Fleischer-Jahresabschlussfeier in Rhein-Main

Am zweiten Adventssonntag fand die große Familien-Jahresabschlussfeier der Fleischer-Innung Frankfurt ­­– Darmstadt ­­–­ Offenbach im Titusforum der Frankfurter Nordweststadt statt. Im Mittelpunkt des vorweihnachtlichen Familien-Treffens standen die Freisprechung der Auszubildenden und die Ehrung der Altmeister. Die Veranstaltung wurde feierlich begleitet vom stimmgewaltigen Fleischerchor Darmstadt 1903.

Zur Freisprechung konnte Lehrlingswart Constantin Peter 14 Fleischern und 16 Fleischerei-Fachverkäuferinnen oder -verkäufern zum erfolgreichen   Lehrabschluss gratulieren. Längst nicht alle neuen Nachwuchskräfte sind der Einladung gefolgt. Für die Anwesenden war die Urkundenübergabe und feierliche Aufnahme in die Fleischerfamilie jedoch ein bleibendes Erlebnis. Als Prüfungsbeste Gesellen erhielten unter anhaltendem Beifall Christopher Ahrens, Stratos Psaltopoulos, Mario Roth und Maurizio Scarpello den Ehrenstahl und als beste Verkäuferinnen Sydney Blümler und Corinna Kanis einen Blumenstrauß.

Moderiert von Obermeister Thomas Reichert überreichten Landesinnungsmeister  Eckhart  Neun  und  der  ehemalige Obermeister der Fleischerinnung Frankfurt und Generalsekretär der CDU-Fraktion im hessischen Landtag Michael Boddenberg den Altmeisterbrief an Christian Blümel und die Goldenen Altmeisterbriefe an Heinrich Karl Göbel, Peter Grünwald, Frank Härtel, Günther Kaiser und Hubert Schultheis. Fast alle hatten vor fünfzig Jahren in der Frankfurter Fleischer Fachschule Heyne, damals auf der Mörfelder Landstraße, die Schulbank bei der Vorbereitung auf ihre Meisterprüfung gedrückt.

Nach den Feierlichkeiten war das Wiedersehen unter den Kollegen willkommener Anlass für den Gedankenaustausch bei Kaffee und Kuchen. Aufgrund der guten Resonanz ist der Termin für das kommende Jahr schon fest eingeplant.