Ein starker Auftritt in Berlin

Das hessische Fleischerhandwerk war beim diesjährigen Sommerfest der hessischen Landesregierung wieder optimal in Szene gesetzt. Die Hausherrin, Staatsministerin Lucia Puttrich, und Landesvater Volker Bouffier bescheinigten dem Landesverband Hessen mit seinem Fleischwurststand einen starken Auftritt. Die Fleischwurst aus der Heimat lockte wieder viele der rund 2.500 am 12. Juni in die Berliner Landesvertretung eingeladenen Gäste und bot beste Voraussetzung, der Politik die Interessen der hessischen Innungsbetriebe anzutragen.

Es war der neunte Einsatz des LIV Hessen zu diesem Anlass in Berlin und das Fleischerhandwerk gehört dort mittlerweile zum festen Bestandteil des Veran-staltungsangebots. Der neue Standplatz in diesem Jahr tat der Publikumsfrequenz keinen Abbruch. Der Stand der hessischen Metzger wurde von vielen Stammbesuchern des Hessenfestes aus Bundes- und Landespolitik, von den Bediensteten aus Ministerien und Behörden und den zahlreichen Journalisten gesucht und zielgerichtet angesteuert.

Durch die Unterstützung des bewährten Teams mit seinen Stellvertretern Dr. Bettina Hardtert und Rudolf Döring sowie Frau Astrid Bornmann und Klaus Hühne von der Frankfurter Geschäftsstelle hatte LIM Eckhart Neun den Freiraum für die Kontaktpflege und politische Interessenvertretung.

Der mit der f-Marke geschmückte Fleischwurstteller für Bundeskanzlerin Angela Merkel und die hessische Ministerriege zählte dabei schon zum Standard.

Bildquelle: Boris Trenkel

Besonders wichtig war mit Blick auf die IFFA 2019 auch der Meinungsaustausch des Landesinnungsmeisters mit dem Vorsitzenden der Messe Frankfurt Wolfgang Marzin. Nebenbei konnte er den Kontakt zu FFH-Moderator Johannes Scherer knüpfen und für einen möglichen Einsatz für das hessische Fleischerhandwerk gewinnen.

Mit minimalem finanziellen Aufwand und umso höherem persönlichen und ehrenamtlichen Einsatz des Teams hat der Landesverband in der Lobbyarbeit und Außendarstellung des hessischen Fleischerhandwerks wieder viele Sympathiepunkte sammeln können. Ansprechpartner ist Diplom-Volkswirt Klaus Hühne, k.huehne@fleischerhandwerk.de, Tel.: 069/63302-143.