Obermeister Holger Buss in "Stern TV"

Eine beispielhafte Einzelaktion zur Öffentlichkeitsarbeit im hessischen Fleischerhandwerk war das Interview mit Obermeister Holger Buss im „Stern TV“. Hintergrund war eine Juni-Ausgabe des Magazin „Stern“ mit dem Titel „Fleisch um jeden Preis“ und der Leitartikel dazu, in dem die Ramsch-Praktiken des Lebensmitteleinzelhandels mit Fleisch zu Beginn der Grillsaison angeprangert worden sind.

Auf Vermittlung der DFV Pressestelle ist OM Buss zu diesem Thema in „Stern TV“ zu Wort gekommen. Er hat erklärt, warum das von Aldi-Süd ausgelobte 600 Gramm Schweinenackensteak für 1,99 Euro bei ihm 5 bis 7 Euro kosten müsse, und dass sein Steak diesen Preis wert sei.

Er hat glaubhaft und überzeugend die Bedeutung von Herkunft und Haltung der Tiere und der verbrauchernahen Wirtschaftskreisläufe beschrieben und dabei die zentrale Rolle des lokalen Fleischerhandwerks hervorgehoben. Während das Ramsch-Angebot von Aldi einen regelrechten Shitstorm an Protesten gegen Massentierhaltung und Schleuderpreisstrategien mit einem hochwertigen Lebensmittel ausgelöst hat, fand das Interview mit OM Buss großes Interesse und breite Zustimmung unter den Stern-Lesern.