Hessischer Doppelerfolg beim Rudolf-Kunze-PR-Preis 2014

v. l. Karl-Heinz Stier, DFV-GF Martin Fuchs, Renate Kühlcke, DFV-Vizepräsident Michael Durst,                    Dr. Klaus Viedebantt

Die Fleischerinnung Schwalm-Eder hat in diesem Jahr den Rudolf-Kunze-PR-Preis in der Kategorie „Bestes Gesamtkonzept“ gewonnen. Dieser Preis wird jährlich von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Fleischerhandwerks mbH für beispielhafte Öffentlichkeitsarbeit von Fleischerinnungen verliehen. Die Landfleischerei Koch aus Kassel-Calden teilt sich mit der Schmidt Metzgerei & Catering aus Daaden in Rheinland-Pfalz den von der afz - allgemeine fleischer zeitung gestifteten Aktionspreis für Fleischer-Fachgeschäfte.

Damit sind erneut zwei Bewerber aus Hessen Preisträger des bundesweit ausgeschriebenen PR-Preises. In 2013 erhielten Obermeisterin Daniela Roß für die Fleischerinnung Hanau den ersten Preis für das beste Innungskonzept und Obermeister Thomas Reichert für die Fleischerinnung Frankfurt-Darmstadt-Offenbach den ersten Preis für die beste Einzelaktion. Die Bewertung erfolgte erneut durch die dreiköpfige Expertenjury, der afz-Chefredakteurin Renate Kühlcke, Karl-Heinz Stier vom Hessischen Rundfunk und Dr. Klaus Viedebantt.

Die Bewerbung von Obermeister Fritz Kästel für die Fleischerinnung Schwalm-Eder drehte sich thematisch um das Jubiläum zum 250 Jahre Bestehen der Innung. Dieser feierliche Anlass wurde begleitet von vielen unterschiedlichen und über das Jahr verteilten Aktionen. Dazu wurde eigens ein Jubiläums-Logo entworfen und auf Werbeträgern wie Flyer, Plakaten, Buttons und Einkaufstüten für die Kunden eingesetzt. Für die Innungsbetriebe wurde ein Werbepaket zusammengestellt, welches allen eine unkomplizierte Teilnahme ermöglichte. Die Pressevertreter erhielten ein Informationspaket, das für eine nachhaltige Berichterstattung sorgte.