Obermeister Harald Hölzer ist Deutschlands neuer Grillkönig

Die deutsche BBQ-Szene hat ihren neuen König am Grill. Der Obermeister der Fleischerinnung Schlüchtern-Gelnhausen, Harald Hölzer, gewann am Sonntag, den 3. August, die Deutsche Grill- und  BBQ-Meisterschaft im fränkischen Schweinfurt. 41 Teams grillten bei der Meisterschaft um die Wette. Die German Barbecue Association suchte jeweils den Deutschen Meister in der Amateur- und in der Profiklasse. Mit seinem Team barbecuecompany errang der erfahrene Grill-Profi Hölzer die Krone in der Königsklasse.

Auch wenn im Nachhinein über Proteste wegen Ausschreibungs- oder Computerfehlern und Aberkennung des ersten Platzes berichtet wurde, die ungeteilte Aufmerksamkeit und das breite Medienecho hatte allein OM Hölzer.

Zum Auftakt stand der Klassiker Bratwurst auf dem Programm. Daraus machten die Experten beispielsweise einen umhüllten Wurst-Lolli oder ein Cordon bleu. Insgesamt kamen bei dem Großereignis nach Angaben des Veranstalters rund 800 Kilo Fleisch auf den Grill. Auch bei Fisch, vegetarischen Gerichten und einem Dessert vom Grill mussten die Teams ihr Können und ihre Kreativität beweisen. 130 Juroren bewerteten die Speisen.

Der Triumph eines Fleischermeisters aus Hessen bei diesem traditionsreichen Wettbewerb war beste Werbung für hochwertiges Grillgut aus den hiesigen Fleischer-Fachgeschäften. Der LIV Hessen gratuliert seinem Obermeister aus Obertshausen auch im Namen der Innungskolleginnen und -kollegen ganz herzlich.