Frankfurter Würstchen an der Börse

Wo sonst die Emissionen neuer Aktienwerte gefeiert und Milliardenbeträge in  Sekunden weltweit transferiert werden, hatten die Traditionsfahnen der Fleischer-Innung Frankfurt – Darmstadt – Offenbach ihren großen Auftritt. Beim Neujahrsempfang der Industrie- und Handelskammer Frankfurt am 28. Januar waren sie mitten im Börsensaal der Aktienbörse vielbewunderter Blickfang und handwerklicher Gegenpol zu dem dortigen High-Tech-Szenario.

(von links: IHK-Präsident Prof. Dr. Mathias Müller, Obermeister Thomas Reichert)

Obermeister Thomas Reichert, selbst einer der Vizepräsidenten der IHK, präsentierte den 1.700 illustren Gästen aus Wirtschaft, Landespolitik und Gesellschaft handwerkliche Frankfurter Würstchen. Es war wohl das erste Mal, dass das Fleischerhandwerk als Wirtschaftsfaktor der Stadt und Region in diesem Umfeld gewürdigt wurde. IHK-Präsident Prof. Dr. Mathias Müller lobte in seiner Ansprache das Engagement des Fleischerhandwerks, das tief in der Stadtgeschichte verwurzelt ist. Für Festredner Ministerpräsident Volker Bouffier, Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir und die Top-Manager der Banken und der Wirtschaft stand dem Anlass entsprechend die wirtschaftliche Entwicklung des Rhein-Main-Gebietes auf der Agenda.

Nicht nur die Frankfurter Würstchen fanden bei dem Empfang großen Anklang. Als Sympathieträger erwies sich zum wiederholten Male das Roll-Up der Fleischerinnung „Frankfurter Originale“, vor dem sich viele der prominenten Gäste eingerahmt von Frankfurter Würstchen als Originale ablichten ließen. Die Innung konnte mit diesem Auftritt mit geringem Einsatz einen hervorragenden Eindruck bei den wichtigsten Meinungsbildnern der Region hinterlassen. Ansprechpartner ist Dipl.-Volkswirt Klaus Hühne, Tel.: 069/63302-143.