2. Ahle Worscht Meisterschaft in Nordhessen

In Nordhessen stand Anfang März zum zweiten Mal die Ahle Worscht auf dem Prüfstand. Im Kasseler Berufsbildungszentrum Waldau richteten die Fleischerinnungen Hofgeismar-Wolfhagen, Hersfeld-Rotenburg, Stadt und Altkreis Kassel, Schwalm-Eder und Werra-Meißner die 2. Ahle Worscht Meisterschaft aus. Für dieses Großereignis hatte der LIV Hessen in Absprache mit den Innungen seine geplante Hessische Fleischwurst Meisterschaft auf das Frühjahr 2015 verschoben.

69 Innungsbetriebe hatten 240  Würste in den Produktgattungen Stracke, Runde und Feldkieker, jeweils – luftgetrocknet oder geräuchert eingereicht. 60 Prüfer aus Vertretern der Innungen, aus Wirtschaft und Politik kamen in 5er-Gruppen zum Einsatz und bewerteten 223 der regionalen Spitzenprodukte mit Gold oder Silber.

In Nordhessen steht die Ahle Worscht für traditionelle Handwerkskunst und ist ein Sympathieträger über die Region hinaus. Um das Herstellungsverfahren und die unterschiedlichen Geschmacksvarianten, die natürlich durch die unterschiedlichen Rezepturen und individuellen Würzungen geprägt sind, aber auch durch Reifungsort und klimatische Bedingungen beeinflusst werden, ist im Norden des Landes mittlerweile ein regelrechter Kult entstanden. Jeder Fleischermeister hat für seine Spezialitäten ein besonderes Händchen.

Die Urkunden wurden publikumswirksam auf der Kasseler Frühjahrsmesse durch Regierungspräsidenten Dr. Walter Lübcke, der selbst mit als Prüfer fungiert hatte, überreicht. LIM Eckhart Neun lobte das erneut sehr erfolgreiche Engagement seiner nordhessischen Kollegen und freute sich mit ihnen gemeinsam über den breiten Zuspruch der Messebesucher. Ansprechpartner ist Dipl.-Volkswirt Klaus Hühne, Tel.: 069/63302-143.