Der Fleischerverband Hessen suchte die besten Nachwuchskräfte

Friedberg, am 7. und 8. Oktober 2014 hat der praktische Landesleistungswettbewerb der Fleischerjugend in Johann-Philipp-Reis-Schule stattgefunden.

Bei den Fleischerinnen und Fleischern waren es 5 Jahrgangsbeste die die Herausforderung angenommen haben und sich dem Wettbewerb stellten. An zwei Tagen haben sie unter Anspannung und Zeitdruck hervorragende Leistungen erbracht.

Herr Alexander Hornung aus Grebenhain belegte den ersten Platz bei den Fleischern. Er hat seine Ausbildung erhalten im Betrieb „Zum Löwen Oberheim GmbH“, in Gedern.

Als Besonderheit ist anzumerken, dass der Sieger nach 7 Einzeldisziplinen in der Bewertung durch die dreiköpfige Jury mit 728 von 900 erreichbaren Punkten punktgleich war mit dem Zweitplatzierten, Felix Köhler aus Hofgeismar. Herr Köhler hat seine Ausbildung in der Landfleischerei Spielmann absolviert. Nach den Richtlinien des Deutschen Fleischer-Verbandes für die Durchführung der Leistungswettbewerbe (III. Ziffer 3) fällt bei Punktgleichheit der erste Platz dem Kandidaten zu, der in den einzelnen Disziplinen die höheren Platzziffern erreicht hat. Dies war mit lediglich einer höheren Platzziffer in der Summe aller Platzierungen Herr Hornung. Der Fleischerverband Hessen gratuliert den Teilnehmern zu ihren herausragenden Leistungen und gleichermaßen auch den Ausbildungsbetrieben für die vorbildlich vermittelten Fertigkeiten und Kenntnisse.

v. l.: LIM Eckhart Neun, Alexander Hornung, Lena-Maria Petri, Patrick Nowak, Henrik Nutschan, Felix Köhler, Lehrlingswart Horst Harth

Leider konnte in diesem Jahr der sonst zeitgleich durchgeführte Landesleistungswettbewerb für die Fleischerei-Fachverkäuferinnen und -verkäufer erstmals in der langen Geschichte des hessischen Fleischerhandwerks mangels Beteiligung nicht durchgeführt werden. Frau Jacqueline Seeger aus Pfungstadt, die einzige vor Beginn des Wettbewerbs noch verbliebene Kandidatin, wurde vom Landesverband Hessen direkt zum Bundesleistungswettbewerb gemeldet. Sie hat in der Metzgerei Keller in Griesheim ihre Ausbildung absolviert. Die beiden Sieger werden die hessischen Farben beim Bundesleistungswettbewerb der Fleischerjugend Mitte November in Koblenz vertreten.