Scharfer Protest durch den DFV

DFV lehnt Vorschlag der ZKL zur Erhöhung der
Mehrwertsteuer auf Fleisch entschieden ab


Der Deutsche Fleischer-Verband kritisiert die Überlegungen der ZKL scharf und lehnt jede zusätzliche Belastung von hochwertigen Produkten ab. In einer Stellungnahme und einer ausführlichen Presseerklärung wird in aller Deutlichkeit darauf hingewiesen, dass hier ausgerechnet diejenigen am stärksten belastet werden, die hochwertige und unter besten Tierschutzstandards produzierte Produkte anbieten. Auch wird in Frage gestellt, ob es richtig sein kann, die fehlgeleiteten Agrarsubventionen durch neue Steuerlasten
noch weiter aufzublähen. Richtiger wäre es nach Auffassung des DFV, die Gelder, die wesentlich zu den Fehlentwicklungen in der Landwirtschaft beigetragen haben, so umzuleiten, dass positive Effekte entstehen.
Auch erinnert der DFV erneut an seinen Vorschlag, Verbesserungen in der Tierhaltung, die von einem breiten gesellschaftlichen Konsens getragen werden, im Tierschutzrecht zu verankern. Dann gelten diese Regelungen für alle, Wettbewerbsverzerrungen werden vermieden und gleichzeitig profitieren alle Tiere von verbesserten Bedingungen.

Die DFV-Presseerklärung ist  beigefügt:








Am  6. März 2024 ermittelten wir in Nidda die besten hessischen Fleischerzeugnisse und zeichnen diese mit einer Urkunde aus. Außerdem vergeben wir an jeden Teilnehmer mit 5 oder mehr ausgezeichneten Produkten pro Betrieb die Trophäe „Hessen-Pokal“.



Begleitet wurde die Veranstaltung von der regionalen Presse und dem HR-Fernsehn:

https://www.hessenschau.de/tv-sendung/wettbewerb-um-die-beste-wurst-in-hessen,video-194378.html






Die Teilnehmerprobe mit der Bewertung sind in der untenstehenden Ergebnisliste aufgezeigt:

 

 

Die spätere Urkunden- und Pokalübergabe ist in einem entsprechend feierlichen Rahmen auf dem Hessentag 2024 in Fritzlar geplant.




 


 

 

 


Mit der neuen Werbekampagne „Fleischerhandwerk – Das Original„ will der Deutsche Fleischer-Verband der Öffentlichkeit zeigen, was „Fleischerhandwerk“ ist. Das Fleischerhandwerk – zu erkennen am roten f in der Raute – ist weder Industrie noch Lebensmitteleinzelhandel. Vielmehr sind es die Fleischer, Metzger und Schlachter, die in Familienbetrieben überwiegend regional einkaufen, produzieren und vermarkten. Sie bieten feste Arbeitsplätze für gut ausgebildetes Fachpersonal und sie wirtschaften nachhaltig. Fleischerhandwerk ist genau das, was Politik und Öffentlichkeit von der Fleischwirtschaft erwarten. Das bieten wir und das will der DFV zeigen.

Die neue Kampagne besteht aus mehreren Phasen, in denen die Besonderheit des Fleischerhandwerks offen, ehrlich und transparent aufgezeigt werden. Jede Phase wird von Filmbeiträgen begleitet, um die jeweiligen Themen anschaulich zu kommunizieren. Die Filme und das begleitende Material können von Fleischereien, die einer Fleischerinnung angehören sowie von den Innungen und Landesverbänden für die eigene Kommunikation genutzt werden.

Den aktuellen Imagefilm können Sie über YouTube einsehen. Dazu stellt Ihnen der DFV die komprimierten Versionen für Instagram und Facebook zur Verfügung. Passend dazu steht Ihnen ein QR-Code zum Download zur Verfügung, um das Imagevideo auf Ihrem Druckmaterial oder über Ihre Homepage zu verteilen. Zur Hilfestellung bei der Einbindung des Videos auf Ihrer Homepage hat der DFV Ihnen eine Handlungsanweisung erstellt.

https://www.fleischerhandwerk.de/dienstleistungen/werbung/fleischerhandwerk-das-original.html